Maxi I. und Leonard I. regieren in dieser Session als Kinderprinzenpaar der CCB Schlafmützen Bäumenheim. Bild: Thomas Oesterer
Am Samstagabend wurde auch in Asbach-Bäumenheim der Auftakt der Faschingssession 2023/24 gefeiert. Zahlreiche Närrinnen und Narren waren gekommen, um mit dem CCB und Kinderprinzenpaar Maxi I. und Leonard I. in die "5. Jahreszeit" zur starten.

Pünktlich um 18:00 Uhr setzte sich in Asbach-Bäumenheim am Samstagabend ein lautstarker Feierzug bestehend aus vielen Mitgliedern des CCB und angeführt von den "Almgugga" Mönchsdeggingen von der Sparkasse in Richtung Rathaus in Bewegung, um dort beim traditionellen Rathaussturm Bürgermeister Martin Paninka und Mitglieder des Stadtrats in Empfang zu nehmen - wobei es sich dabei aufgrund von Bauarbeiten innerhalb des Rathauses eher um ein laues Lüftchen als einen echten Sturm handelte. Gemeinsam mit dem Oberhaupt der Gemeinde - der sich vor Ort direkt von den Schmutterhexen fesseln lies - ging es dann weiter zum Haus der Vereine. Dort angekommen startete der eigentliche Auftakt der diesjährigen Faschingssession mit der Vorstellung des diesjährigen Mottos der Schlafmützen und natürlich der verschiedenen Tanzgruppen. Angefangen bei den Tanzmäusen über die Teenies bis hin zur Polka-, Showtanz- und Mottoformation. So feiern und tanzen die Bäumenheimer Narren in diesem Jahr getreu dem Motto "Asterix, Pumuckl oder Micky Maus, beim CCB sind die Helden der Kindheit zu Haus" durch den Landkreis.

Neu-Präsident Wimmer eröffnet zum ersten Mal die Faschingssession

Dabei wird der Fasching in Bäumenheim in diesem Jahr unter ganz besonderen Umständen begangenen. Zum einen gibt es mit Florian Wimmer (Präsident) und Michael Hausmann (Schatzmeister) zwei neue Vorstandsmitglieder und außerdem konnten die verschiedenen Tanzgruppen in diesem Jahr nicht wie sonst üblich regelmäßig in der Schmutterhalle trainieren. Diese wird seit einiger Zeit renoviert. Trotzdem gibt es schon jetzt Entwarnung für alle Donau-Rieser Närrinen und Narren: Die Bauarbeiten sollen wohl bis zum Prinzenball fertiggestellt werden, so zumindest Bürgermeister Paninka. Dem Fasching in Bäumenheim steht also wohl nichts im Wege.

Kinderprinzenpaar läutet "5. Jahreszeit" ein

Neben der Verkündung des Faschingsmottos wurde am Samstagabend natürlich auch das Kinderprinzenpaar der diesjährigen Session präsentiert. So führen Maxi I., Prinzessin der Kinderhelden und Leonhard I. von den blumigen Schmutterauen ab jetzt das Zepter und die beiden hatten auch direkt eine kleine Grußbotschaft für alle Erwachsenen mit im Gepäck, die mit viel Applaus bedacht wurde: "Nehmt euch ein Beispiel an uns Kindern, dann würde es auf der Welt keine Konflikte geben". Maxi I. und Leonard I. wurde auch gleich die Ehre zu Teil, Rathausschlüssel und Gemeindekasse von Martin Paninka in Empfang zu nehmen. Damit läuteten sie offiziell die Regentschaft der Narren in der sogenannten "5. Jahreszeit" ein. Das "große" Prinzenpaar bleibt hingegen noch für einige Monate ein Geheimnis. Als mitunter einziger Faschingsverein in Bayern enthüllt der CCB das Prinzenpaar erst während des Prinzenballes. Alle Interessierten müssen sich als noch bis zum 13. Januar 2024 gedulden.

Wie bereits in den Vorjahren verspricht der Faschingskalender auch 2024 wieder viel Abwechslung. Für viele der Highlights im Landkreis sorgen die CCB Schlafmützen selbst. So folgen auf den Prinzenball der Kinderball des Fördervereins (27. Januar 2024), die Prunksitzung (03. Februar), der beliebte Nachtumzug (09. Februar), der Rosenmontagsball (12. Februar) und schließlich am 13. Februar das Ende der närrischen Zeit mit dem traditionellen Kehraus.