Feuer hat eine magische Anziehungskraft für Kinder und Jugendliche. Das Knistern von brennendem Holz, die Wärme am Lagerfeuer, Kochen und Grillen mit Feuer - der Aufenthalt am Feuer fasziniert: Feuer spendet Licht, verbreitet Gemütlichkeit und steht gleichermaßen für Abenteuer. Heutzutage ist das Feuer weitgehend aus unserem Alltag verschwunden. Der Umgang damit will geübt und das ‚Wie‘ überlegt sein.
Bei dem eintägigen Feuer-Workshop werden Ideen an die Hand gegeben, wie man kreativ und mit Bedacht Feuer in der Jugendarbeit einsetzen kann. Die Teilnehmer*innen erwartet: Basic-Wissen zum Umgang mit Feuer (u. a. bewährte Gruppenregeln, Rechtliches), Feuermachen mit unterschiedlichen Techniken, Kochen und Brot backen am Feuer, Bau eines Hobo-Ofens, Spiele, Geschichten und viele tolle Methoden für die Jugendarbeit.
Der Workshop findet am Samstag, 8. Mai von 9:30 bis 17:30 Uhr auf dem Jugendzeltplatz in Tapfheim am Tapfheimer Badesee statt. Der Workshop eignet sich außerdem zur Verlängerung der Juleica. Referentinnen sind Martina Lehmann (Dipl.-Sozialpädagogin, KJR) und Eva Deible (Familiengruppenleiterin beim Deutschen Alpenverein). In den Kosten von zwanzig Euro sind Material und Verpflegung enthalten. (pm)
Weitere Infos und Anmeldung unter https://kjr-donau-ries.de/events/faszination-feuer/ oder Tel. 0906 / 21780.