Bild: Sophie Kellner / LRA Donau-Ries
Ein Malwettbewerb für das Titelbild 2025, ist eine der vielen Ideen im Programm.

Das Ferienprogramm des Landkreises Donau-Ries gehört schon lange für viele Familien zum festen Bestandteil der Feriengestaltung. Seit Jahren bringen sich Vereine, Organisationen, Verbände und Privatpersonen ein, um zu einem unvergesslichen Ferienerlebnis beitragen zu können. Um die Zeit im schönen Donau-Ries möglichst vielfältig zu erleben, gibt es dieses Jahr wieder viele Tipps für Ausflüge.

Damit die Ferienbroschüre für jeden etwas zu bieten hat, haben die Kommunalen Jugendpflegerinnen des Landkreises, Andrea Ramold und Martina Nagler, eine breite Vielfalt an Ferienangeboten der Städte, Gemeinden, Vereine, Verbände und Jugendorganisationen gesammelt. Die Broschüre bietet einen Überblick über Betreuungsangebote, Tagesangebote und Ferienfreizeiten, informiert über Aktionen für Jugendliche und gibt Ausflugstipps für Familien. Spannenden und abwechslungsreichen Ferien steht also nichts im Weg! Die Ferienbroschüre ist inklusiv gestaltet und hat deshalb für ALLE etwas zu bieten. Das Inklusionssymbol zeigt an, welche Aktion für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geeignet ist. Ein Anruf beim Veranstalter lohnt sich aber auch bei Angeboten ohne Inklusionssymbol, um die Rahmenbedingungen zu klären.

Für das Ferienprogramm 2025 haben sich Martina Nagler und Andrea Ramold etwas besonderes überlegt. Alle Kinder und Jugendlichen von der 1.bis zur 7.Klasse aus dem Landkreis Donau-Ries können sich an einem Malwettbewerb beteiligen. „Woran denkt Ihr, wenn Euch Euer schönstes Ferienerlebnis im Donau-Ries in den Sinn kommt?“, will Landrat Stefan Rößle von den Kindern und Jugendlichen wissen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Schnappt Euch Eure Stifte, Pinsel oder andere Zeichenutensilien und zeichnet ein schönes Bild“, ruft Martina Nagler zur Teilnahme auf. Sechs Bilder werden prämiert und für die Gestaltung der Broschüre verwendet. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten tolle Preise. Diese werden von einer Jury, bestehend aus Martina Nagler und Andrea Ramold (Kommunale Jugendpflegerinnen), Ursula Leinfelder (Familienbeauftragte des Landkreises) und Klaus Fischer (Spielwaren Fischer Wemding) ausgewählt. Die Bilder sollen auf DIN-A4 im Hochformat gemalt werden. Das Material und die Technik sind frei wählbar. Bitte auf der Rückseite, Name, Alter und Kontaktdaten angeben.

Bis Freitag, 6. September 2024 können die Bilder entweder an der Info im Landratsamt Donauwörth oder Nördlingen abgegeben, oder als Foto an die E-Mail-Adresse jugendarbeit@lra-donau-ries.de gesendet werden. Beim Einsenden als Foto, bitte das Originalbild aufbewahren.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren: Spielwaren Fischer – Wemding, Spielwaren Möhnle – Nördlingen, WOHA – Donauwörth und die Familienbeauftragte des Landkreises Donau-Ries.
Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises freut sich auf viele kreative Einsendungen! (pm)