Produkte wie diese gibt es auf dem herbstlichen Kunsthandwerkermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Donauwörth. Bild: CID/C. Kretzschmar
Am Sonntag, den 10. Oktober, ab 12:00 Uhr findet ein kleiner, feiner Kunsthandwerkermarkt in Donauwörth statt. Die Geschäfte der Donauwörther Innenstadt öffnen von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Die Marktmeile zeigt wunderbare handwerkliche Kunst und führt von der Spitalstraße über die Altstadtinsel Ried auf die Sebastian-Franck-Brücke. Sei es herbstliche Floristik oder ansprechende Gartendekorationen, Holzwaren in den unterschiedlichsten Facetten, Schutzengelchen aus Perlen oder wunderbar Filz- und Wollwaren: Es lohnt sich allemal, Donauwörths Innenstadt zu besuchen.

Die schöne Häuserkulisse der Donauwörther Innenstadt bieten ein tolles Ambiente und einmaliges Flair für den Einkaufssonntag. Die attraktiven Donauwörther Betriebe bieten den Besucher*innen die Gelegenheit in Ruhe bummeln und shoppen zu können. Tolle Angebote und die neuesten Herbstkollektionen sind zu erstehen. Die Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl und lädt zum Verweilen ein.

Museums-Sonntag

Der Eintritt in die Donauwörther Museen, das Käthe-Kruse-Puppen-Museum und die Werner Egk Begegnungsstätte, Pflegstr. 21a, und das Heimatmuseum auf der Insel Ried, Museumsplatz 2, ist frei. Ggeöffnet ist von 14:00 bis 17:00 Uhr. Im Käthe-Kruse-Puppen-Museum ist die Sonderausstellung „Vom Kruse-Haus nach Titiwu – Max Kruse zum 100. Geburtstag“ zu sehen.

Im Heimatmuseum können Kinder ein eigenes Rundmühlespiel herstellen (für zwei Euro). Bei schönem Wetter gibt es auf dem Museumsplatz coronagerechte Kinderspiele für draußen.

Um Anmeldung des Besuchs wird gebeten. Info und Reservierung: Telefon 0906 / 789170; am Wochenende direkt in den Museen. Käthe-Kruse-Puppen-Museum: Telefon 0906 / 28587; Heimatmuseum: 0906 / 7001852. Aktuell gelten die 3-G-Regeln!

Stadtführung

Ebenfalls am Sonntag findet um 16:00 Uhr eine offene Stadtführung „Donauwörther Geschichte & G’schichten“ statt. Treffpunkt: Städt. Tourist-Information, Rathausgasse 1. 

Mehr Infos unter www.cid-donauwoerth.de und www.donauwoerth.de (pm)