17. November 2022, 14:23
Freizeit

Krippenausstellung in Nördlingen

Bild: Archiv
Nach zwei Jahren Pause stellen „die Krippenmacher" Thomas und lrmi Mebert vom 25. November bis 4. Dezember in der Alten Schranne in Nördlingen wieder eine Vielzahl von wunderschönen Weihnachtskrippen unterschiedlichster Ausführungen und Stilrichtungen aus. Auch Weihnachtskrippe vom Kloster Maria Stern zu sehen.

Gezeigt wird auch die orientalische Großkrippe, welche die Krippenbaumeisterin 2021 im Rahmen eines Projektes mit Lars Stolz und Elina Gutmann mit Begleitung des bayrischen Rundfunks gebaut und dem Seniorenheim Oettingen gespendet hat.

Ergänzt wird die Ausstellung diesmal auch von der neu aufgebauten „Weihnachtskrippe vom Kloster Maria Stern". Zum Neubau des Klosters 1984 bauten Sr. Norbertine† und Sr. Sigrid diese Weihnachtskrippe und legten damit den Grundstock für viele weitere Krippen, die seit dieser Zeit im Kloster gebaut wurden. Diese Krippe war bislang als Dauerleihgabe in Thierhaupten. Dort wollte der Bezirk Schwaben ein Krippenmuseum für die Region errichten, was aber noch nicht gelang. Insofern hat der neu gegründete Freundeskreis der Krippen von Maria Stern die Weihnachtskrippe aus Thierhaupten zurückgeholt.

lrmi Mebert hat, zusammen mit Romana Jaumann, die Weihnachtskrippe neu aufgebaut. Ein nun teilbares und fahrbares Untergestell hat Lars Stolz gebaut. Damit kann die Weihnachtskrippe leicht „geteilt", abgebaut und an einem anderen Ort neu gezeigt werden. Des Weiteren wurde eine neue Beleuchtung eingebaut und eine neue Verkleidung angebracht. Und so ergänzt erstmals die Weihnachtskrippe von Maria Stern die seit vielen Jahren bekannte stimmungsvolle und sehenswerte Ausstellung in der Alten Schranne, bevor dann die Weihnachtskrippe in das Atrium des Altenheims St. Vinzenz ,,umziehen" wird.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 25.11. bis 4.12.2022 von 11 - 19 Uhr (Fr./Sa. bis 20 Uhr) (pm)