22. Mai 2023, 09:50
Kreisjugendring Donau-Ries

Neues Jugendcafé in Donauwörth eröffnet

Eröffnungsfeier des neuen Jugendcafés in der Donauwörther Reichsstraße. Auf dem Bild zu sehen (von links): Vorsitzende Theresa Lill, Stadtjugendpfleger und Leiter des Jugendcafés Yasin Akyüz, Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Landrat Stefan Rößle und Stadtjugendpflegerin Daniela Benkert. Bild: Jenny Wagner
Am vergangenen Samstag wurde das neue Jugendcafé in der Donauwörther Reichsstraße eröffnet. Es soll zugleich Treffpunkt, Anlaufstelle bei Sorgen aber auch Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen für alle Jugendlichen sein.

Betritt man das Haus mit den goldfarbenen Fensterrahmen mitten in der Reichsstraße, fallen einem zuallererst der Tischkicker und die gemütliche Sitzlounge ins Auge. Beim anschließenden Blick um die Ecke erstreckt sich auf 98 Quadratmeter ein wahres Kleinod: Das neue Jugendcafé. 

Dreh- und Angelpunkt des neuen Jugendcafés wird Yasin Akyüz sein. Der 35-Jährige ist Stadtjugendpfleger beim Kreisjugendring Donau-Ries und als konstanter Ansprechpartner im Jugendcafé vor Ort. "Die letzten Wochen waren sehr intensiv", sagte Akyüz bei der Eröffnung am vergangenen Samstag. Stadtjugendpfleger Yasin hat sich bereits verschiedenste Aktionen für die Jugendlichen überlegt, unter anderem stehen gemeinsames Kochen, Tanzen oder Bewerbungstraining auf dem Programm.

Oberbürgermeister Jürgen Sorré freute sich über die Eröffnung: "Eine Anlaufstelle für Jugendliche ist wichtiger denn je. Nie war es sinnvoller Räume für Kinder und Jugendliche zu schaffen." Intensiv, so der Oberbürgermeister, habe sich der Stadtrat mit der Planung und Konzeption des Jugendcafés beschäftigt. Die Einrichtung eines Jugendcafés als offener Treffpunkt für alle Jugendlichen, mit Öffnungszeiten in den Nachmittagsstunden, ohne Konsumzwang und unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, war bei der im Stadtgebiet durchgeführten Jugendbefragung im Jahr 2019 häufig als Wunsch geäußert worden.

Theresa Lill, Vorsitzende des Kreisjugendrings Donau-Ries betitelte die Eröffnung des Cafés als Meilenstein. "Der Kreisjugendring setzt sich immer für die Belange der Kinder ein. Wir tragen dafür Sorge, dass Kinder und Jugendliche sich in einem geschützten Rahmen entfalten können." (pm/jw)