Der Landkreis Donau-Ries hat seine Pflegekinder und Pflegeeltern zu einer erlebnispädagogischen Wanderung und Geoparkführung in das Geotop Lindle bei Nördlingen eingeladen. Die Geoparkführerin, Frau Schober-Mittring, führte die Kinder und ihre Pflegeeltern anhand kindgerechter Aufbereitung des Kratereinschlags und der Entstehung des Rieses vielseitig und abwechslungsreich in das Thema ein. Es wurden Feuersteine gefunden, die Gelbbauch-Unke im Biotop entdeckt, die Ziegen im Steinbruch gefüttert und unterwegs viel Wissenswertes und allerhand an Geschichten erzählt.
Abschließend an die zweistündige Wanderung konnte man sich im Literatur- Café Holheim mit Kaffee, Kuchen, Limonade oder Eis stärken. Die Pflegeeltern hatten dabei die Gelegenheit, sich mit den beiden Fachkräften vom Pflegekinderfachdienst des Landratsamtes auszutauschen.
Pflegeeltern gesucht
Der Landkreis Donau-Ries sucht nach wie vor dringend Familien und Paare, die sich vorstellen können, für kurze Zeit oder auch auf Dauer Pflegekinder bei sich zu Hause aufzunehmen.
Neben ausführlichen Informationsgesprächen bietet der Landkreis Donau-Ries Vorbereitungs- und Qualifizierungskurse für werdende Pflegeeltern an. Pflegeeltern werden bei diesen Seminaren umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet. (dra)
Bewerbung als Pflegeeltern
Informationen über die Bewerbung und Voraussetzungen als Pflegeeltern können direkt beim Pflegekinderfachdienst unter PKD@lra-donau-ries.de oder telefonisch bei Frau Gramm-Goppel unter Tel. 0906/ 74-6864 erfragt werden.
Ist Ihr Interesse geweckt, haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Auskünfte? Zögern Sie nicht und melden sich! Das Team des Pflegekinderfachdienstes freut sich über Interessenten und berät Sie jederzeit gerne persönlich oder telefonisch.