7. Oktober 2022, 10:00
Sommerferienaktion

Rainer Sommerferien-Leseclub 2022 endete mit großer Abschlussveranstaltung

Bürgermeister Karl Rehm und Beate Roger (Leiterin Stadtbücherei) mit den Gewinnern des Leseclubs. Bild: Rebecca Heindl
Zum ersten Mal beteiligte sich die Stadtbücherei Rain an der bayernweiten Aktion der Landesfachstelle für Bibliothekswesen „Lesen was geht“ – Sommerferien-Leseclub.

Angesprochen waren Schulkinder der 1. bis 6. Klasse. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei hatten extra 200 neue Bücher und Hörbücher beschafft, die ausschließlich den Club-Mitgliedern während des Aktionszeitraums zur Verfügung standen. Zusätzlich konnten die Kinder aber auch den gesamten Medienbestand nutzen. Von den 100 angemeldeten Kindern haben 85 mindestens 1 Buch gelesen, was mit einem Eisgutschein belohnt wurde. Insgesamt wurden 908 Bücher und 129 Hörbücher im Sommerjournal bewertet, und somit eine Rekordzahl von 109355 gelesenen Seiten und 181 Stunden Hörvergnügen erzielt. Im Rahmen der Challenges wurden Bilder gemalt, Gedichte und Geschichten geschrieben und viele Fotos eingereicht. So viel Kreativität und Leseeifer musste natürlich belohnt werden.

Zahlreiche Sponsoren ermöglichten, dass tolle Preise zur Verfügung standen. Der Einladung zur Abschlussveranstaltung sind die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern gerne gefolgt, so dass ca. 120 Personen anwesend waren. Herr Bürgermeister Rehm zog die Gewinner der Hauptpreise.

Die erfolgreiche Teilnahme am Sommerferien-Leseclub wurde mit der Übergabe einer Urkunde und eines Preises ausgezeichnet. Abschließend bedankte sich Herr Bürgermeister Rehm beim Bibliothekspersonal für die Durchführung der Aktion und fragte die Kinder, ob der Sommerferien-Leseclub nächstes Jahr wieder stattfinden soll. Dies bestätigten alle mit tosendem Applaus.(pm)