Den Auftakt macht am 7. August ein Aquarellzeichenkurs für Anfänger. Zusammen mit einer Oettinger Künstlerin betrachten Jugendliche ab zwölf Jahren gemeinsam verschiedene Werke und finden heraus, was das Besondere an der angewandten Technik ist. Anschließend greifen sie selbst zu Stift, Pinsel und Farbe und werden kreativ. Am 13. August und 3. September heißt es: ran an den Backofen! Kinder ab acht Jahren lernen das Backen als tagfüllendes Ereignis kennen, das es in der Vergangenheit war. Vom Anfeuern des Holzofens bis zum Herausholen der fertigen Brote packen sie bei allen Arbeitsschritten mit an.
Das Thema „selbstgemacht“ steht am 14. August und 4. September im Mittelpunkt. Die Gruppe nimmt Kräuter, ihre Eigenschaften und ihre Verwendungsmöglichkeiten näher in den Blick. Sie stellt Kräutersalz sowie Kräuterbutter her und verkostet diese. Zudem erfahren die Teilnehmenden, wie sich das Einkaufen in den letzten etwa 100 Jahren veränderte. Anschließend dürfen sie eine Einkaufstasche selbst gestalten.
In Kooperation mit dem Verein Traditionelle Bogenschützen Nördlingen findet am 16. August ein Kurs im Bogenschießen statt. Die Kinder greifen dabei nicht nur zu Pfeil und Bogen und stellen ihre Treffsicherheit unter Beweis, sondern erfahren auch Spannendes rund um die Geschichte und Technik des Bogenschießens.
Am 5. September ist das Team des Kulturschloss Höchstädt in Maihingen zu Gast. Bei den Kursen wird das Thema Nachhaltigkeit neu betrachtet: Das Team stellt der Gruppe Upcycling-Spiele vor, welche direkt ausprobiert werden können. Natürlich können auch eigene Spiele gebastelt und ausgetestet werden. (dra)
Weiterführende Informationen zu allen Kursen sind auf der Internetseite des Museums zu finden. Eine Anmeldung ist unter 09087/920717-0 oder mklr@bezirk-schwaben.de möglich.