Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Christine Riepold, organisierte zusammen mit Hauswirtschaftslehrerin Marita Braun einen kurzweiligen Kochnachmittag, bei dem salzige Galettes und süße Crêpes zubereitet wurden.
Galettes sind deftige Buchweizenpfannkuchen, die mit herzhafter Füllung wie Schinken, Käse und Ei gegessen werden. Galettes sind typisch für die Bretagne und werden auch in der südlicher gelegenen „Région Pays de Retz“ gegessen werden, wo auch die Partnergemeinde Sainte-Pazanne liegt.
Nach einer kurzen Vorstellung der Partnergemeinde Sainte-Pazanne und französischer Landeskunde rührten die Kinder die beiden Teige für die Galettes und Crêpes. Die Kinder hatten viel Spaß beim Zubereiten und Ausbacken der Pfannkuchen, vor allem aber beim Verzehren der süßen Crêpes, die dick mit Nutella bestrichen wurden.
Anschließend gab es noch ein Quiz, bei dem Fragen zu Frankreich und der Partnergemeinde Sainte-Pazanne zu beantworten waren. Volle Punktzahlt erreichten Hannes Weishaupt, Theresa Weishaupt und Katharina Braun. Weil so viele Fragebögen fast komplett ausgefüllt waren, wurden die weiteren Plätze ausgelost. Die Gewinner freuten sich über ein Handtuch, einen Mini-Eiffelturm und französische Karamellbonbons. (pm)