11. September 2023, 10:37
Ferienprogramm

Kinderführung im Geotop Wörnitzstein

Bild: privat
Im Zuge des Ferienprogramms war Ursula Kneißl-Eder mit einer Gruppe von Kindern im Geotop Wörnitzstein unterwegs. Dort lernte die Kinder viel Interessantes über die Geschichte des Geoparks.

Bei sengender Hitze beamte Geoparkführerin Ursula Kneißl-Eder die teilnehmenden Kinder (zumindest in Gedanken) circa 15 Mio. Jahre zurück. Anschaulich erklärte sie den interessierten Kindern, was damals passiert ist. Die Kinder lernten auf der kurzen Wanderung das geologische Trümmerfeld kennen. Sie wissen nun, dass die Gesteinsbrocken, die beim Meteoriteneinschlag ausgeschleudert wurden als Bunte Trümmermassen niedergegangen sind. Unterwegs haben sie erfahren, warum immer wieder Astronauten ins benachbarte Ries kommen und sich mit den Gesteinsformationen des Einschlagskraters vertraut machen. Auch ein kurzer Besuch in der Kalvarienberg-Kapelle durfte nicht fehlen. (pm)