Veranstaltungen

Europa in Donauwörth entdecken

Die Akteure der Veranstaltungen rund um die Europastadt Donauwörth. Bild: Mara Kutzner
2023 steht in Donauwörth vieles unter dem Motto "Europa". Gleich mehrere Veranstaltungen sind geplant und eine interaktive Stadtralley zeigt, wie historische Ereignisse der Stadtgeschichte in Zusammenhang mit Europa stehen.

In diesem und nächstem Jahr feiern Donauwörth und Perchtoldsdorf bei Wien 50 Jahre Städtepartnerschaft. Zudem darf sich die Große Kreisstadt seit 1978 auch Europastadt nennen. Der Strom der Donau verbindet die alte Freie Reichsstadt mit neun anderen europäischen Ländern und in Donauwörth kreuzen sich große europäische Routen, wie die alte Römerstraße Via Claudia Augusta und die Via Romea Germanica, die von Stade nach Rom führt. 

All dem soll in den kommenden Monaten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Städtische Tourist-Information veranstaltet mit vielen anderen Akteuren, wie der Volkshochschule Donauwörth, der Europa-Union und der City-Initiative zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen. Dies hat Oberbürgermeister Jürgen Sorré am Donnerstag gemeinsam mit der Leiterin der Tourist-Information Ulrike Steger und Karl Eigen, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes der Europa-Union vorgestellt. 

 

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm

So steht das Traditionelle Donauwörther Maimarkt-Worchenende am 13. und 14. Mai unter dem Motto "Europa". Besucher*innen sind zu einem italienischen Markt eingeladen und können sich an einem Präsentationsstand über die Europastadt Donauwörth informieren. Beim Europatag am 13. Mai an der VHS finden Vorträge von Prof. Dr. Joachim Grzega und Prof. Dr. Jean-Pol Martin zum Thema Menschenrechte sowie eine Ausstellung statt. Am Sonntag, 14. Mai, findet die Themenführung "Der Fluss durch Europa: Die Donau lebt!", sowie Führungen im Käthe-Kruse-Puppen-Museum und Führungen auf den Turm des Liebfrauenmünsters zum Thema Europa statt. 

Ebenfalls am 13. Mai wird der Europa-Werte-Wanderweg eröffnet. Die Wanderausstellung mit acht Informationstafeln zu Europa, sind entlang eines Spazierwegs in der Promenade aufgebaut und könnten bis zum 30. Juni besichtigt werden. 

Das ganze Jahr über werden die Stadt Donauwörth, die Tourist-Information und die City-Initiative das Thema "Europastadt Donauwörth" transportieren, sei es beim Kinder- und Jugendtag der CID am 20. Mai, beim Donauwörther Reichsstraßenfest, vom 19. bis 22. Juli, im Rahmen der Donauries-Ausstellung vom 30. August bis 3. September, bei den Donauwörther Pilgertagen oder bei DONwud. Die Donauwörther Wirte bringen sich zudem mit einer "Europäischen Genusswoche" vom 20. bis 29. Mai mit ein. 

Alle Veranstaltungen sind im städtischen Flyer "Europastadt Donauwörth" aufgelistet. 

Schüler*innen entwickeln digitale Schnitzeljagd

Als besonders Highlight haben die Schüler*innen der 13. Jahrgangsstufe Internationale Wirtschaft und Sozialwesen der FOS/BOS Donauwörth gemeinsam mit ihrer Lehrerin Simon Götz einen Actionbound zum Thema Europa entwickelt und gestaltet. Europainteressierte oder Schulklassen gelangen über www.actionbound.com/bound/eurpoa-donauwoerth bzw. in der Actionbound-App zur interaktiven Stadtrallye. An 13 Stationen erfahren Nutzer*innen in spannenden Quizrunden und Infotexten alles rund um Europa und die Donauwörther Stadtgeschichte.