13. September 2023, 08:46
Freibad Donauwörth

Freibadsaison endet mit beliebtem Modellbootfahren

Bild: Stadt Donauwörth/M. Zeitler
Am 17. September ist es so weit. Dann endet die aktuelle Saison im Donauwörther Freibad. Als besonderes Highlight findet an diesem Tag das beliebte Modellboot-Fahren statt.

Die Saison im Freibad auf dem Schellenberg neigt sich dem Ende zu. An 128 Öffnungstagen kamen Spiel und Spaß beim Baden in Donauwörth nie zu kurz. Mit einer Rekordzahl von über 5.500 Besuchern war der 22. August der beliebteste Badetag. „Bis jetzt hatten wir insgesamt schon um die 117.000 Besucher, mit ein bisschen Glück und Sonnenschein knacken wir bis zum Ende der Saison noch die 120.000“, freut sich der Leiter der Bäderbetriebe Robert Blaschek. Zudem durfte Mitte August der 100.000 Badegast der Saison 2023 begrüßt werden.

 

Das Freibad-Jahr 2023 hatte viele Highlights auf dem Programm. Ein ganz besonderes Ereignis war in diesem Jahr die 60-Jahr-Feier vom 7. bis 9. Juli. Dort war an drei Tagen ein breites Programm an Attraktionen geboten: Von der stimmungsvollen Stadtkapellen-Serenade über Showacts und ein umfangreiches Kinderprogramm bis hin zur abendlichen Party mit DJ war für jedes Alter Spaß und gute Laune garantiert – und das bei freiem Eintritt am kompletten Wochenende und zu allen Veranstaltungen. Anika Höß, Leiterin des Sachgebiets Schule, KiTa, Sport resümiert: „Es war eine tolle, sonnige Badesaison mit vielen Highlights - nicht zu vergessen der Freibadfilm zum Jubiläum und das extra komponierte Freibadlied. Ein richtiger Ohrwurm, der den ein oder anderen bestimmt noch über die Saison hinaus begleiten wird.“  Neben der 60-Jahr-Feier gab es außerdem den Schwimmwettkampf des VSC Donauwörth, verschiedene Yoga-Angebote, Schwimmkurse der Wasserwacht, Aktionen vom Gesundheitsamt (Sonne mit Verstand), Schnuppertauchen und ein ausgiebiges Ferienprogramm.

Das Saisonfinale wird ebenfalls mit einer besonderen Aktion gefeiert: Am letzten Freibad-Öffnungstag, dem 17. September, findet wieder das beliebte Modellboot-Fahren von 13:00 bis 18:00 Uhr statt. Interessierte Besucher können die verschiedensten Schiffsmodelle im Schwimmerbecken bewundern – der Eintritt ist vormittags rabattiert und ab 13:00 Uhr frei.

Auch wenn es draußen wieder kälter wird, kommt der Badespaß in Donauwörth auch weiterhin nicht zu kurz: Das Stadtbad am Mangoldfelsen öffnet ab dem 09.10.2023 wieder seine Tore. Jeder Schwimmbegeisterte kann Donnerstag und Freitag von 17:00 bis 21:00 Uhr dort seinen Badespaß genießen. Interessenten für einen Schwimmkurs können sich direkt bei Robert Blaschek unter der Nummer: 0173 / 8642796 melden. (pm)