Zahlreiche Kinder und auch Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner kamen zur Eröffnung des neuen Kinder-Erlebnispfads des Unesco Global Geopark Ries. Bild: Thomas Oesterer
Im Geotop Lindle bei Holheim gibt es neben einem Lehrpfad für Erwachsene nun auch einen eigenen Kinder-Erlebnispfad. Was es zu entdecken gibt

Bereits Anfang des Jahres hat der Geopark Ries im Wemdinger Stadtgraben eine Kinder-Erlebnisstation eröffnet. Jetzt - nur wenige Wochen später - konnte im Geotop Lindle bei Hohlheim der erste Kinder-Erlebnispfad der Region eingeweiht werden. Dieser verläuft direkt auf dem bereits bestehenden Lehrpfad für Erwachsene somit können groß und klein gemeinsam auf Tour gehen.

Was also bietet der neue Lehrpfad für Kinder, der sich auf einer Strecke von rund 1,8 Kilometern erstreckt genau: Insgesamt sind auf dem gesamten Pfad zehn Informationstafeln leicht verständlich in deutscher und englischer Sprache angebracht. Kinder erfahren hier nicht nur eine Menge über den Meteoriteneinschlag vor rund 15 Millionen Jahren, der das Reis maßgeblich geprägt hat sondern auch, was das Ries für Astronauten interessant macht, warum der Mond so viele Krater hat und viele weitere spannende Informationen über die Eigenheiten des früheren Steinbruchs und die hier heimischen Pflanzen und Tiere. "Wir haben mit dem Titel 'Unesco Global Geopark' auch die Verpflichtung unsere Angebote ständig weiterzuentwickeln. Das ist uns mit dem aktuellen Projekt auf alle Fälle gelungen", erklärt Heike Burkhardt, Geschäftsführerin des Geopark Ries, bei der Eröffnungsveranstaltung.

Der neue Erlebnispfad ist für Kinder von fünf bis zwölf Jahren konzipiert. Bild: Thomas Oesterer

Weit mehr als nur ein Geheimtipp

Gleichzeitig bedankte sie sich ausdrücklich beim ehemaligen Präsidenten des Rotary-Club, Christian Düll. Der Verein hatte das Projekt von Beginn an finanziell unterstützt und war deshalb maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Kinder-Erlebnispfad in so kurzer Zeit umgesetzt werden konnte. "Für uns war es wichtig, dass das Projekt die Themen Kinder, Familie, Nachhaltigkeit und Ökologie unter einen Hut bringt. Deshalb passt unsere Zusammenarbeit wie die Faust aufs Auge. Wir sind wirklich froh und stolz auf das Ergebnis", so Düll.

Auch Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner zeigte sich bei der offiziellen Eröffnung begeistert von der neuen Freizeitmöglichkeit für "Jung und Alt". Als  stellvertretender Vorsitzender des Geopark Ries stellte er vor allem den sensationellen Blick von der Aussichtsplattform über dem ehemaligen Steinbruch auf Nördlingen heraus. Für ihn sei das Geotop Lindle mittlerweile ein echtes Kleinod im Ries und auch in Kombination mit dem Literaturcafé weit mehr als nur ein Geheimtipp.

Für Kinder von fünf bis zwölf Jahren geeignet

Der Erlebnispfad ist konzipiert für Kinder von etwa fünf bis zwölf Jahren und steht ab sofort sowohl Kindern als auch Familien zur Verfügung. Dabei bleibt zu bedenken, dass der Rundweg nicht kinderwagentauglich ist. Als Ergänzung zu den zahlreichen Informationen können Kinder das Erlernte auch mit einem kleinen Rätselheftchen auf den Prüfstand stellen. Diese sind in der Tourist-Information Nördlingen, im Literaturcafé am Erlebnis-Geotop Lindle oder direkt beim Geopark Ries e. V. erhältlich.