23. September 2021, 15:20
Jugendarbeit

U16-Party unter freiem Himmel

Eine Nebel- und Seifenblasenmaschine sorgten auf der Tanzfläche für ein tolles Ambiente. Bild: Philipp Poltschek
Bei bestem Wetter fand am 1. und 2. September die U16-Party in Nördlingen zum ersten Mal unter freiem Himmel statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Donau-Ries.

Die bereits seit Jahren beliebte und bekannte Party wurde in den vergangenen Jahren in der Diskothek Living in Nördlingen gefeiert. Bedingt durch Corona war dies in diesem Jahr nicht möglich. Damit die Jugendlichen auch in diesem Jahr dieses Highlight miterleben konnten, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Donau-Ries. Deswegen gestattete die Stadt Nördlingen erstmals eine Open-Air-Party im Jugendgarten am Löpsinger Tor.

 

Jugendliche in Partylaune

Jugendliche aus der Umgebung von Nördlingen, Oettingen, Wemding und sogar aus Rain am Lech kamen nach Nördlingen, um mit dabei zu sein. Die Diskothek Living bot einen Getränkestand mit alkoholfreien Getränken und Cocktails. Ein Food-Truck sorgte mit leckeren Burgern und Pommes für die nötige Stärkung des Partyvolkes.

Die Jugendlichen brachten Picknickdecken mit, auf welchen sie es sich vor der Bühne gemütlich machen konnten. Spätestens als es dunkel wurde, tanzten und feierten die Gäste jedoch ausgelassen, unter Beachtung der geltenden Hygieneauflagen, vor der Bühne. Die DJs heizten den Jugendlichen ein und sorgten an beiden Tagen für beste Stimmung.

Eine Nebel- sowie eine Seifenblasenmaschine gehörten zum Equipment der Veranstaltung und gaben dem Jugendgarten dank der professionellen Beleuchtung ein beinahe magisches Ambiente. Außerdem wurden einige Aktionen zur Suchtprävention angeboten, die von den Partybesuchern rege genutzt wurden, wie z. B. ein Spiel, bei dem die Jugendlichen verschiedene alkoholische Getränke nach dem Jugendschutzgesetz und der Altersbeschränkung einstufen sollten. „Man merkt, dass die Jugendlichen nach der langen Veranstaltungspause aufgrund von Corona wieder große Lust haben, sich zu treffen und eine gute Zeit miteinander verbringen wollen!“, so Martina Nagler und Andrea Ramold von der Kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt Donau-Ries.

Das Verhalten der Jugendlichen war an beiden Tagen absolut vorbildlich. Sie feierten ausgelassen und man merkte ihnen an, dass sie trotz der schwierigen Zeit ihre gute Laune nicht verloren haben und auch ohne Alkohol in Partylaune kommen können. Alle im Organisationsteam waren sich einig, dass das Feiern noch lange nicht zu Ende ist und die U16-Party nächstes Jahr wieder einen Platz im Veranstaltungskalender finden wird.