Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Donauwörth

Valentinstag: „Der Liebe Farben geben…“

Symbolbild Bild: pixabay
Am Sonntag nach dem Valentinstag, am 16. Februar 2025 um 17:00 Uhr, findet heuer in der Evangelischen Christuskirche in der Pflegstraße in Donauwörth wieder ein ökumenischer „Valentins-Gottesdienst“ für junge und junggebliebene Paare, Verliebte, Verlobte, Verheiratete und Verbandelte statt.

Wie jedes Jahr heißt es auch heuer wieder anlässlich des Valentins-Tages „Nach Donauwörth der Liebe wegen“. Die Ehe- und Familienseelsorge und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Donauwörth laden Verliebte, Verbandelte, Verlobte und Verheiratete am Sonntag nach dem Valentinstag wieder zum Gottesdienst für Verliebte ein. 

Am Sonntag nach dem Valentinstag, am 16. Februar 2025 um 17:00 Uhr, findet heuer in der Evangelischen Christuskirche in der Pflegstraße in Donauwörth wieder ein ökumenischer „Valentins-Gottesdienst“ für junge und junggebliebene Paare, Verliebte, Verlobte, Verheiratete und Verbandelte statt. Im Gottesdienst haben Paare, Familien und Einzelpersonen die Möglichkeit sich segnen zu lassen.

Der Valentinstag gilt schon lange als der Tag aller Verliebten, Verlobten und Verheirateten. Bereits seit dem Jahr 350 kann das Fest des Valentinstages nachgewiesen werden. Die Legende berichtet, dass Valentin in Rom zur Zeit des Kaisers Claudius im 3. Jahrhundert lebte. Er zeichnete sich durch Weisheit und große Menschenfreundlichkeit aus. Valentin soll ein besonders großes Herz für Liebende gehabt haben. Die Ausstrahlungskraft seines Glaubens und seiner Liebe faszinierte die Menschen seiner Zeit. Valentin, der durch seine Rede andere angeblich verzaubern konnte, ist ein Urbild für die bezaubernde Kraft der Liebe – mit Strahlkraft bis heute. 

Denn Liebe ist zeitlos, sie kann ja wirklich Menschen verzaubern und die eigene Erlebniswelt in bunte Farben tauchen lassen – heute wie damals. 

Der jährliche Valentinstag kann ein schöner Anlass sein, der Liebe als Paar oder der Liebe in der Familie auch religiös ein Zeichen zu setzen, findet Ulrich Berens, Ehe- und Familienseelsorger in Donauwörth: „Wir laden Verliebte, liebende Paare und Familien herzlich in die Christus-Kirche ein! Denn durch die etwas andere Art der Gestaltung, durch die Musik und durch die Möglichkeit, sich segnen zu lassen, kann spürbar werden, dass der Gott der Liebe alle Liebenden in ihrer Liebes- und Lebensgeschichte begleiten möchte.

Musik und Gesang mit der Band „PAX“ aus Donauwörth, Gedanken, Gedichte und Gebete zu Liebe und Partnerschaft werden wie immer den Valentins-Gottesdienst am 16. Februar prägen, der heuer unter dem Motto steht: „Der Liebe Farben geben...“.

 Willkommen sind Christen wie Nichtchristen, Jungverliebte wie Altgediente. Gestaltet wird die Feier von einem Team der Außenstelle des Bistums Augsburg, der Evangelischen Kirchengemeinde und der Ehe- und Familienseelsorge. Weitere besonders gestaltete Gottesdienste zum Valentinstag werden an vielen Orten im ganzen Bistum Augsburg angeboten. Genaue Termine und Kirchen finden sich im Internet unter: valentinsgottesdienste.de (dra)