Die Vorstandschaft des Gewerbeverbands freuen sich auf die Harburger Selber g’macht Weihnacht am 2. Advent. Bild: GV Harburg
Noch sind es einige Wochen bis Weihnachten und zur Eröffnung des Harburger Weihnachtsmarktes am 2. Advent. Seit Juli laufen die Planungen bereits, nachdem der Heimatverein Harburg im Frühsommer der Stadt Harburg mitgeteilt hatte, dass sie den Markt nicht mehr organisieren und ausrichten können.

Nun organisiert zum ersten Mal der Gewerbeverband zusammen mit der Stadt Harburg den Weihnachtsmarkt und stellt diesen neu auf: Zurück zum Marktplatz rund um dem Weihnachtsbaum und mit einem neuen Motto: „Selber g’macht Weihnacht!“ – die Winterausgabe des seit Jahren beliebten und erfolgreichen Selber g’macht Markt.

Was ist geboten?

Am Samstagabend, den 3. Dezember soll es ab 17 Uhr es einen „Glühwein-Markt“ geben – ein „Vorglühen“. Aus verschiedenen Höfen rund um den Marktplatz, dem Rathaus und im Egelsee tönt weihnachtliche Musik und duftet es nach heißem Glühwein, Feuerzangenbier, Punsch und heißem Hugo. Auch für den Gaumen wird es viele Leckereien geben – von süß bis herzhaft, von Crepe bis Winter-Burger! Das Einzigartige: Aktuell wird der Markt bis in die Nacht hinein geplant und ein Ende soll erst um 22 Uhr sein.

Am Sonntag, den 2. Advent (4. Dezember) findet dann die erste „Selber g‘macht Weihnacht“ statt. Nach den großen Erfolgen vom „Selber g’macht Markt“- der inzwischen weiter über das Stadtgebiet hinaus bekannt ist – wird es nun die Winterausgabe geben. Inzwischen haben auch schon über 30 Händler, Handwerker, Künstler, Bastler und DIY-Profis einen Stand angemeldet. Neben liebevoller Weihnachtsdeko wird es auch tolle Geschenkideen, leckeres zum Naschen und heißer Glühwein zum aufwärmen angeboten! Natürlich werden auch in der ganzen Altstadt wieder von Elisabeth Trüdinger die Schaufenster mit verschiedenen Krippen des „Harburger Krippenwegs“ dekoriert sein.

Noch arbeitet das Team des Gewerbeverbandes rund um den 1. Vorsitzenden Matthias Stark an weiteren Highlights und am Rahmenprogramm. Natürlich kann noch jeder am Markt teilnehmen. Wer Lust hat und selbst gebasteltes und gemachtes anbieten möchte, der kann sich noch bis 20. November 2022 unter www.selbergmacht-markt.de anmelden! Dort finden Sie auch alle Infos zur Teilnahme.

Neue Weihnachtsbeleuchtung

Nicht nur ein neues Konzept für den Markt gibt es: Zusammen mit der Verwaltung der Stadt Harburg und den Stadträten Martina Thiel, Elisabeth Trüdinger, Tobias Eska, Matthias Schröppel hat man sich Gedanken um eine neue Weihnachtsbeleuchtung gemacht. Im ersten Schritt wurde für den Marktplatz und die Alte Steinerne Brücke ein neuer Lichterzauberund Sterne mit energiesparender LED-Technik ausgesucht. Vor dem Hintergrund, dass diese nur noch ca. 2 Prozent des bisherigen Strombedarfs benötigt wird sich die Investition schnell lohnen! Zudem leuchten künftig auch zwei neue, große Sterne über dem Marktplatz. Auch die Glühbirnen der Lichterketten an den Marktständen werden durch über 500 neue, bruchsichere LED’s ersetzt. 

Die Anschaffung der neuen Weihnachtsbeleuchtung wurden vom Gewerbeverband mit 5.000 Euro unterstützt und ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister Christoph Schmidt, dem Tourismus- und Gewerbereferenten Matthias Schröppel und den Mitgliedern des Gewerbeverbandes.(pm)