5. Dezember 2022, 09:23
Weihnachtszeit

Viele Besucher*innen beim Mertinger Weihnachtsmarkt

Rund um die Mertinger Grundschule fand der Mertinger Advent statt und lockte zahlreiche Besucher an. Bild: Matthias Stark
Am zweiten Adventswochenende lud die Gemeinde zum Mertinger Advent ein. Im Pausenhof sorgten die örtlichen Vereine für eine abwechslungsreiche Verpflegung, in der Aula gab es Kunsthandwerk aus der Gemeinde zu kaufen.

Am Samstag und Sonntag fand der "Mertinger Advent" statt. Die örtlichen Vereine sorgten für die Verpflegung. Neben den Klassikern wie Bratwurst, Bosna, heißen Maroni und Glühwein der verschiedenen Art, gab es aber auch Abwechslung. So gab es selbst angesetzten Kinderpunsch, selbst gemachten Eierlikör und vieles mehr. In der Schule präsentierten sich verschiedene Händler mit ihrem Kunsthandwerk. Besondere Beachtung fand dabei der geklöppelte Weihnachtsschmuck. Diese alte Handarbeit gerät leider zusehends in Vergessenheit, die geklöppelten Stücke erfreuten sich aber bei den Käufer großer Beliebtheit. 

Für das Rahmenprogramm sorgte der örtliche Kindergarten, sowie verschiedenen weiteren Einlagen wie der Jugendvolkstanzgruppe, dem Jugendblasorchester, und vielem mehr. Außerdem gab es für die Kinder am Lagerfeuer Weihnachtsgeschichten und es konnten Krippen gebastelt werden.