5. Dezember 2022, 08:00
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt in Deiningen

Bild: pixabay
Das Deininger Weihnachtsleuchten findet am Samstag, 10. Dezember und Sonntag, 11. Dezember nun schon zum 5. Mal auf dem Karl-Stirner-Platz direkt vor dem Rathaus in Deiningen statt.

Dabei handelt es sich um eine erfolgreiche Kooperation der Deininger Vereine. Jeder hat seine Stärken und kann sich auf unterschiedliche Weise einbringen, sodass ein stimmungsvoller kleiner Weihnachtsmarkt entsteht mit etlichen kulinarischen Angeboten, wie z. B. Würstle, Käseknacker, Waffeln und Kuchen, aber natürlich auch passenden Getränken, wie z. B. Glühwein, Kinderpunsch oder heißen Cocktails. Das musikalische Programm gestalten lokale Gruppen von Jung bis Alt. Dieses Jahr werden die Festdamen der SpVgg Deiningen mit einer eigenen Bude dabei sein und bereits den Kartenvorverkauf für das 75-jährige Vereinsjubiläum starten. Der Posaunenchor komplettiert das Angebot mit einem Christbaumverkauf über beide Tage (Samstag schon ab 11.00 Uhr). Die bunten Fensterbilder im Rathaus sorgen für das typische weihnachtliche Leuchten - auf dem Deininger Weihnachtsleuchten. Der Erlös der komplett ehrenamtlich organisierten Veranstaltung kommt zu gleichen Teilen allen beteiligten Vereinen zu gute.

Samstag, 10.12.2022, 17.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr

Sonntag, 11.12.2022, 14.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Programmpunkte am Samstag:

- 17.00 Uhr Eröffnung des Weihnachtsleuchtens mit den Kindergartenkindern der "Villa Funkelstein Deiningen", Begrüßung durch Bgm. Rehklau, Besuch des Nikolauses

- danach musikalische Beiträge des Deininger Posaunenchors und "DTM - Deininger Tanzl Musi"

Programmpunkte am Sonntag:

- 15 Uhr Auftritt der Trommlergruppe und der Instrumentalschüler der Musikkapelle Deiningen, außerdem tanzen und spielen die Grundschulkinder der Schule Deiningen, es wird himmlischer Besuch eines Weihnachtsengels erwartet

- danach weitere Auftritte des Männergesangvereins Deiningen und der Jugendkapelle Deiningen

- offizielles Ende um ca. 20 Uhr bildet das gemeinsame "Weihnachtsliedersingen" (pm)