Das 12. Wemdinger Christkind Bild: Anton Färber
Wemding sucht dieses Jahr wieder ein Christkind. Schon zum 13 Mal in Folge können sich Teilnehmer im Alter von 18 bis 25 bewerben. Bewerbngsschuss ist am 05.11.2023.

Schon zwölf Christkinder haben in Wemding vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Das Wemdinger Christkind ist im Laufe Jahre schon weit über die Wemdinger Stadtmauer bekannt geworden. Von anfangs knapp zehn Auftritten ist die Nachfrage auf über 30 Termine angewachsen. Jeder der jungen Frauen erzählte nach den knapp vier Wochen als Wemdinger Christkind wie emotional sie das Amt wahr genommen haben. Die Christkinder berichteten von Tränen im Altenheim und großen Kinderaugen auf Weihnachtsmärkten und Kindergärten. Aber auch von vielen sprachlosen Menschen die gerne zusammen mit dem Christkind inne gehalten haben. Einen Moment der Besinnlichkeit mitbringen, ohne Kommerz und Geschenkeindustrie, das war der wunderschöne Anfangsgedanke von Anja Fischer-Mayer, die das Christkind 2008 mit Unterstützung des Gewerbeverbands in Wemding ins Leben gerufen hat. Ein Christkind mit eigener Persönlichkeit war Frau Fischer-Mayer dabei ein großes Anliegen.

Nach dem Vorbild des Nürnberger Christkinds wurde auch für das Wemdinger Christkind ein Prolog verfasst, welcher dann bei der Neuverkündung vom Christkind vorgetragen wird. Jedoch sollte das Wemdinger Christkind, anders wie das Nürnberger Christkind keine Perücke erhalten.

Wer kann sich bewerben?

Der Projektleiterin war es wichtig, dass die jungen Damen als Individuum im Vordergrund stehen und nicht nur eine anonyme Person mit goldenen Locken das Amt antritt. Mittlerweile führt die Organsiation ihre Tochter Alica Mayer seit neun Jahren, welche diesen Brauch ebenfalls sehr schätzt und gerne weiter trägt. Frau Mayer betont in Zeiten der Toleranz und des Miteinanders noch einmal ausdrücklich, dass sich nicht nur Frauen mit blondem wallendem Haar bewerben können, sondern jedes Mädchen mit jeder Hautfarbe und Haarfarbe. mBis zum 5. November läuft die Suche nach dem neuen Wemdinger Christkind für das Jahr 2023. Dann müssen die Bewerbungsunterlagen eingereicht sein.

Zum mittlerweile 13. Mal sucht der Gewerbeverband ein Christkind. Bewerben können sich junge Damen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Zu den Aufgaben des Christkindes gehört es unter anderem, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte zu besuchen, in sozialen Einrichtungen aufzutreten, Weihnachtsgedichte vorzutragen oder Geschenke zu verteilen.

Wo kann man sich melden?

Die Bewerbungsunterlagen finden sich im Internet auf der Seite der Zeitung unter www.XXX.de und auf der Seite der Stadt Wemding unter www.wemding.de/aktuelles/ Der Amtsträgerin werden als Dankeschön Gutscheine im Wert von über 1.500 Euro und ein exklusives Fotoshooting überreicht. Den ersten Auftritt hat das neue Christkind übrigens im Rahmen des Wemdinger Weihnachtsmarktes am 1.Dezember um 19 Uhr. Sie möchte als Verein, Firma oder soziale Einrichtung das Christkind kostenfrei buchen, dann melden Sie sich unter 0171/1211725 Alica Mayer, Organisatorin des Wemdinger Christkinds. (pm)