Zunächst einmal allen treuen Donau-Ries-Aktuell und blättle Leserinnen und Lesern an dieser Stelle ein frohes, neues Jahr 2017. Wir, aus der Redaktion, können euch schon jetzt versprechen: Es bleibt spannend und wir haben schon jetzt viele tolle, interessante und spezielle Themen für euch in Planung.
Ganz aktuell wird von uns und einigen fleißigen Helfern das aktuelle blättle im Landkreis verteilt. Unser Winter-blättle ist die Ausgabe 12 und wir haben für euch unter anderem zu folgenden Themen recherchiert:
In unserem Titelthema geht es um erneuerbare Energien: Wandel und Wende. Welche grünen Energielieferanten haben wir in unserem Landkreis? Wie sieht es mit dem Energie- und Wärmeverbrauch im Donau-Ries aus? Wie weit ist die E-Mobility schon gediehen? Mara Kutzner und Matthias Stark haben sich in das Thema vertieft, mit Landrat Stefan Rößle über den Energieverbrauch und das Energieleitziel im Landkreis gesprochen und sich bei verschiedenen Unternehmen vor Ort zu neuen energieeffizienten Technologien schlau gemacht. Passend zum Thema hat sich Verena Gerber-Hügele mit dem Bezirkskaminkehrmeister Jürgen Wollny aus Rain über seine Arbeit, über neue Heizanlagen und über das Schornsteinfegerwesen damals und heute unterhalten.
In einem Gastbeitrag erzählt der Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler aus der Heimatgeschichte und beleuchtet die Brauchtümer rund um Maria Lichtmess, ein Festtag, der uns zum 2. Februar ins Haus steht.
Seit dem 11.11.2016 dreht sich bei den Faschingsvereinen im Landkreis wieder alles um die 5. Jahreszeit. Klar, dass wir uns auch zum närrischen Treiben das uns Ende Februar ereilen wird kundig gemacht haben. Auf unserer Faschingskarte findet ihr viele tolle Veranstaltungen, auf unserer Familienseite hat unser FOS-Praktikant Faschingsfeste für die ganze Familie zusammengetragen und in unserem Vereinsleben hat Mara Kutzner sich mal bei den Schlafmützen vom CC Bäumenheim umgehört.
In einer ganz anderen Mission war Matthias Stark unterwegs, denn ihn trieb die Frage um, wie aus Zuckerrüben eigentlich das weiße Gold, der Zucker, gemacht wird. Dafür war er - mit seinen guten Schuhen!! - auf dem Rübenacker unterwegs und durfte einen Blick hinter die Kulissen der Zuckerrübenfabrik in Rain werfen. Was er dort erlebt hat und wie der Zucker gemacht wird, könnt ihr in seinem Bericht nachlesen.
Diana Hahn wollte sich im Sozialkaufhaus der Caritas in Donauwörth eigentlich ledliglich zu deren Arbeit und Engagement kundig machen. Dafür war sie vor Ort, hat sich umgeschaut und ... ist gleich mal mit einem Tisch und vier Stühlen nach Hause gegangen. Außerdem hat sie die Jungs von Hot Paint in Mönchsdeggingen besucht und hat sich alles zum Thema Oldtimerrestauration erklären lassen. Einen der tollen Wägen hätte sie am liebsten auch gleich mitgenommen ...
Mara Kutzner hat einen Spaziergang durch die Gemarkung Fremdingen gemacht, hat dabei im Kloster die Teestube besucht und sich von Bürgermeister Frank-Markus Merkt einiges über die schönsten Plätze in und rund um Fremdingen erzählen lassen. Von Fremdingen aus ist auch Verena Gerber-Hügele zu einer Bahnfahrt auf der Romantischen Schiene gestartet. Über ihre Erlebnisse erzählt sie im ersten Teil des neuen Jahresthemas "Entlang der Romantischen Straße durch den Landkreis".
Ihr sehr also, das neue Jahr startet mit einem voll gepackten neuen blättle! Holt es euch ab sofort an unseren Auslagestellen im Landkreis oder abonniert es euch ganz einfach. Mit unserem blättle Jahresabo bekommt ihr 6 Ausgaben des Heftes bequem in euren Briefkasten geliefert.