Öffentlicher Dienst

Abschied von Johann Braun nach 45 Jahren

Stefan Rößle verabschiedete Johann Braun nach 45 Jahren im Öffentlichen Dienst in den wohlverdienten Ruhestand. Bild: Eva Seitz / LRA
Nach 45 Jahren Tätigkeit im Öffentlichen Dienst verabschiedete sich Johann Braun am 13. Mai in den Ruhestand. Zu seiner Verabschiedung fand Landrat Stefan Rößle lobende Worte.

Braun war seit 2017 als Leiter der Beratungsstelle für Schwangere, Schuldner und Senioren sowie der Betreuungsstelle und Heimaufsicht im Landratsamt Donau-Ries eingesetzt und kann auf eine beachtliche berufliche Entwicklung zurückblicken.

Beruflicher Werdegang

Der gebürtige Lauber entschloss sich nach seiner absolvierten Lehre zum Bauzeichner für eine Ausbildung im Beamtenverhältnis, die er 1979 beendete. Anschließend war er als Mietsachbearbeiter beim Landbauamt Augsburg tätig. 1980 erfolgte die Ernennung zum Beamten auf Probe, verbunden mit einer Einstellung als Sachbearbeiter für Sozialhilfe im Landratsamt Donau-Ries, Dienststelle Nördlingen. 1993 wurde Johann Braun in die Beratungsstelle des Kreisjugendamts in Donauwörth umgesetzt. 

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Verwendungsaufstieg wurde er 2006 zum Verwaltungsoberinspektor befördert. Ab 2009 war er als Leiter der Beratungsstelle für Schwangere, Schuldner und Senioren tätig.

Im Jahr 2017 übernahm der mittlerweile zum Verwaltungsamtmann ernannte Braun den Fachbereich Besondere soziale Angelegenheiten und zusätzlich die Leitung für das Team Betreuungsstelle und Heimaufsicht am Landratsamt. Am 16. August 2017 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum, noch im gleichen Jahr wurde er zum Verwaltungsamtsrat ernannt.

Lobende Worte

„Der Schatz an Wissen und Kompetenz, den man sich in 45 Jahren Berufstätigkeit aneignet, ist unbezahlbar“, betonte Landrat Stefan Rößle bei der Verabschiedung. „Mit Herrn Braun entlassen wir einen hochgeschätzten und erfahrenen Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand.“

Brauns Nachfolge für die Fachbereichs- und Teamleitung hat bereits Frau Heike Meyr angetreten. Die Teamleitung für die Betreuungsstelle wurde Herrn Claudius Bischoff übertragen.  (pm)