12. April 2022, 16:06
Spatenstich

Baustart für den Mehrgenerationen-Sportpark in der Donauwörther Parkstadt

Beim Spatenstich waren dabei (von links): Helga Mandlik (Rektorin Sebastian-Franck-Grundschule), Bernd Fischer (Stadtbaumeister Stadt Donauwörth), Michaela Kaag (Projektleitung Mehrgenerationenhaus Parkstadt), Stadträtin Dr. Stefanie Musaeus, Franz-Josef Eger (Partner Planungsbüro Eger & Partner Landschaftsarchitekten), Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Ralf Westphal (Geschäftsführer Josef Saule GmbH Landschafts- und Sportplatzbau), Stadtrat Peter Alt und Ralf Allmannsberger (Leiter Tiefbau Stadt Donauwörth)
Bild: Annegret Feist/Stadt Donauwörth
Mit dem Start frühlingshafter Witterung ist der Baustart für den Mehrgenerationen-Sportpark in der Parkstadt erfolgt: Auf einer Fläche hinter der Sebastian-Franck-Schule wird der neue Park unter anderem einen Basketball- und Soccercourt sowie Sport- und Fitness-Geräte für Jung und Alt enthalten.

Diese sind zum Beispiel ein großes Seilklettergerüst und eine Calisthenics-Fitnessanlage zum Training mit dem eigenen Körpergewicht. Ein weiterer Bereich des Geländes wird als Yoga- und Fitness-Wiese gestaltet. Drei überdachte, an den Seiten offene Pavillons werden ein Ort zum Verweilen sein, außerdem umfasst der Mehrgenerationen-Sportpark auch eine Boccia-Bahn, Tischtennisplatten und vieles mehr. Auftakt für die Baumaßnahme, die im Sommer abgeschlossen sein soll, war am heutigen Dienstag, 12. April 2022, der Spatenstich mit Oberbürgermeister Sorré, Vertretern des Stadtrates, beteiligter Baufirmen und der Verwaltung. 

Die Ideen für den Mehrgenerationen-Sportpark gehen auf einen Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern im Jahr 2017 zurück. Im Vorfeld war im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen für das Projekt „Soziale Stadt“ ein Mangel an sportlichen Flächen und attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten in der Parkstadt festgestellt worden. Daraufhin wurde angedacht, die Grünfläche hinter der Sebastian-Franck-Grundschule neu zu ordnen und generationsübergreifende sportliche Aktivitätsmöglichkeiten zu schaffen: Dies wurde im Bürgerworkshop weiter konkretisiert, nun erfolgt die Umsetzung.

Die Planungen für den jetzt entstehenden Park wurden im vergangenen Jahr im Bauausschuss vorgestellt und einstimmig bejaht. Die Baukosten für den Mehrgenerationen-Sportpark einschließlich der barrierefreien Wegeverbindung betragen rund 1,65 Millionen Euro. Davon werden rund 1,2 Millionen Euro aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020“ gefördert. Der hohe Fördersatz soll Kommunen besonders in der Zeit der Corona-Pandemie helfen, Investitionen in ihre Sportstätten zu tätigen. Gleichzeitig soll das Programm auch helfen, die heimische Konjunktur zu stützen.

Bereits begonnen haben die Arbeiten für eine neue, barrierefreie und verbreiterte Wegeverbindung zwischen Dr.-Michael-Samer-Ring und Andreas-Mayer-Straße. Eine Einweihung des gesamten neuen Freizeit-Areals mit größerem Festakt wird nach der Fertigstellung erfolgen. (pm)