Die Kooperationspartner für Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuern. Bild: Anita Meinert
Knapp 30 ehrenamtlich engagierte Betreuungspersonen, betreuende Familienangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Betreuungsvereine und der Betreuungsstelle des Landkreises Donau-Ries im Rahmen der Demenzwoche zur Auftaktveranstaltung der Weiterbildungs- und Unterstützungskampagne der drei Kooperationspartner.

Zu Beginn referierte der Leiter der Betreuungsstelle, Claudius Bischoff, über die Änderungen im Betreuungsrecht nach der Reform zum 01.01.2023, die insbesondere die Stärkung des Selbstbestimmungsrecht der Betreuten, aber auch den Ausbau der Gewinnung und Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern durch Betreuungsvereine fokussiert.

Friedrich Kaulfersch, Koordinator des Betreuungsvereins des Caritasverbandes für den Landkreis Donau-Ries e. V., informierte anschließend über die Aufgaben und Unterstützungs- bzw. Beratungsangebote der Betreuungsvereine. 

Bevor Herr Wagemann in seinem sehr persönlichen Statement über seine Erfahrungen als langjährig ehrenamtlich engagierter Betreuer berichtete, hatten die teilnehmenden Ehrenamtlichen die Möglichkeit sich untereinander und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisatoren auszutauschen und Wünsche für die weiteren Fortbildungsangebote der Betreuungsvereine zu äußern.

Zum Abschluss fasste Stephanie Sedelmeier, Leiterin des Betreuungsvereins des SKM Donau-Ries e. V. die gesammelten Fortbildungswünsche zusammen und gab einen Ausblick auf die weiteren geplanten Veranstaltungen für ehrenamtlich Engagierte und betreuende Angehörige durch die Betreuungsvereine.

Ein weiteres Treffen

Das nächste Treffen zum Thema „Kommunikation mit dem Amtsgericht“ findet statt am Donnerstag, 23.11.2023 um 17:00 Uhr im Haus Laurentius, Donauwörth.

Anmeldung für das Treffen sind über die Betreuungsvereine des Caritasverbandes Donau—Ries e. V. und den SKM Donau—Ries e. V. möglich.

Im Landkreis Donau-Ries werden weiter dringend ehrenamtliche aber auch berufliche Betreuer und Betreuerinnen gesucht. Informationen hierzu erteilen die Betreuungsvereine und die Betreuungsstelle des Landratsamtes Donau-Ries.(pm)