Das Gewinnerbild zeigt einen Eisvogel, der gerade einen Fisch gefangen hat. Das Bild entstand im Januar an einem Weiher im Ries. Der Großteil der Wasserfläche war mit einer Eisschicht bedeckt, dadurch blieb für den Eisvogel nur diese eisfreie Stelle zum fischen. Wenn in langen, harten Wintern die Gewässer über längere Zeit zugefroren sind, verhungern bis zu 90 Prozent der auch fliegende Diamanten genannten Vögel. Diese Verluste werden mit bis zu drei Brutgelegen im Jahr schnell wieder aufgefüllt.
Der Fotograf positionierte sein Tarnzelt an der eisfreien Stelle und konnte so die erfolgreiche Jagd auf diesem Bild festhalten. Vom Abfliegen vom Ast, auf dem der Vogel Ausschau nach den Fischen hielt, über das Eintauchen ins Wasser und wieder zurück zum Ast vergingen maximal drei Sekunden. Da der Fotograf nicht vorhersehen konnte, wo genau der Vogel ins Wasser eintaucht, war es sehr schwierig diesen Moment überhaupt zu erwischen. Doch durch eine schnelle Reaktion, viele Versuche und sein ausdauerndes Ausharren im Tarnzelt bei Minusgraden wurde der Fotograf letztendlich belohnt.
Die Film- und Fotofreunde Oettingen sind in diesem Jahr Ausrichter der Schwäbischen Fotomeisterschaft des DVF (Deutschen Verband für Fotografie). Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 10. Mai um 14 Uhr im Heimatmuseum in Oettingen statt. Es werden über 100 großformatige prämierte Bilder gezeigt. Dazu sind alle herzlichst eingeladen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind vom 10.-18.Mai Mi.-So. 14-17 Uhr. Der Eintritt zur Fotoausstellung ist kostenlos. (dra)
Wenn auch Sie Interesse am Fotografieren und Vereinsleben haben, schauen Sie doch einfach beim nächsten Treffen der Fotofreunde am 08.Mai um 19.30Uhr in der Gaststätte "Zur Post" in Oettingen ganz unverbindlich vorbei. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind herzlichst willkommen.