„Meist sind wir halt die Ersten am Einsatzort!“ So begrüßte Stefan Lembeck, Gruppenführer der Feuerwehr Aufhausen, seine Feuerwehrmänner an diesem Abend.
Als Besonderheit stand dieses Mal allerdings ein Einsatzfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuz in der Fahrzeughalle. Die BRK Bereitschaft aus Nördlingen war zu Gast, um den 13 Männern der freiwilligen Feuerwehr das Thema „Erste Hilfe im Einsatz“ etwas näher zu bringen. Dabei stand speziell die sogenannte „Helmabnahme“ von verunfallten Motorradlenkern im Fokus.
„Leider lassen noch immer viele Ersthelfer den Helm bei bewusstlosen Patienten auf dem Kopf! Dabei ist es klar geregelt, der Helm kommt ab!“ – so Jannis Rauh vom BRK. Denn nur so kann eine lebenswichtige Kontrolle der Atmung erfolgen.
Die dafür richtige Technik, konnten die Feuerwehrkameraden im Anschluss an die korrekte Demonstration, aneinander ausprobieren. Das Ergebnis war „einfacher als gedacht.“ Neben weiteren wichtigen Sofortmaßnahmen, wurde auch das mitgebrachte Einsatzfahrzeug des BRK unter die Lupe genommen. Abschließend war sich die Gruppe einig, jede Auffrischung tut gut! (dra)
Weitere Informationen:
Sollten auch sie sich angesprochen fühlen und wollen mal wieder eine Auffrischung in Erster Hilfe besuchen? Dann melden Sie sich gerne beim BRK unter 0906 706 82-727.