24. April 2023, 12:38
nachhaltige Weiterentwicklung

Die Wirtschaftsregion Donau Ries gemeinsam stärken

Gemeinsam für eine starke Wirtschaftsregion: Wirtschaftsförderverband Donau Ries (Geschäftsführer Klemens Heininger, stellv. Geschäftsführerin Laura Turbany und Landrat Stefan Rößle) und Wirtschaftsjunioren Donau-Ries (Kreissprecher Marco Kleebauer, stellv. Kreissprecherin Eleonore Fischer u. Vorstandsmitglied Florian Oßwald) im Gespräch. Bild: MK-Fotografie
Am 18. April fand im Landratsamt in Donauwörth ein Treffen zwischen dem Wirtschaftsförderverband Donau Ries e. V. mit dem Vorstand der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries statt, bei dem es um die gemeinsame Zusammenarbeit ging.

Insbesondere in Sachen regionaler Nachwuchskräfteförderung und Vernetzung soll es künftig einen intensiven Austausch geben.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Wirtschaftsförderverband Donau Ries den Berufswegekompass in Harburg, der von den Wirtschaftsjunioren organisiert wird. Seit 2022 sind die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries auch Partner der Marke Donau Ries und fördern damit Projekte zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Region.

Landrat Stefan Rößle über die Wirtschaftsjunioren

„Die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries leisten einen wertvollen Beitrag für unseren Landkreis, ganz besonders wenn es um die Themen Gründung und Selbstständigkeit, Jungunternehmertum und Vernetzung geht“, erläutert Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes Donau Ries.

Wirtschaftsförderverband Donau Ries als regionales Netzwerk für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Mit aktuell mehr als 270 Markenpartnern und über 300 Mitgliedern versteht sich auch der Wirtschaftsförderverband Donau Ries als regionales Netzwerk für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit 2016 werden mit der Marke Donau Ries unterschiedliche Projekte zur Fachkräftesicherung in der Region realisiert.

Neben der Projektarbeit spielen auch Netzwerkveranstaltungen für die Mitglieder und Partner*innen eine wichtige Rolle. „Der Wissens- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen, wie Energie- und Umweltmanagement, Recruiting oder Digitalisierung, ist sehr stark nachgefragt und auch notwendig, um eine Region nachhaltig voranzutreiben.

Umso spannender ist dabei die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Akteuren, wie den Wirtschaftsjunioren.“, betont Klemens Heininger, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderverbandes Donau Ries.

Gegenseitige Unterstützung und Ideenaustausch

Von den Netzwerken und Erfahrungen der anderen profitieren, Ideen austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Das ist der Tenor des Gesprächs zwischen dem Wirtschaftsförderverband Donau Ries und den Wirtschaftsjunioren. „In unserer Projektarbeit ergänzen wir uns sehr gut. Ich freue mich daher auf den weiterhin intensiven Austausch mit dem Wirtschaftsförderverband und die ein oder anderen gemeinsame Veranstaltung, die noch kommen wird“, erklärt Marco Kleebauer, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries. (pm)