Als Nachfolger zum alljährlichen bisherigen Donauwörth-Journal nutzt man im Rathaus damit die Möglichkeit, bei der Präsentation der Stadt medial und inhaltlich in die Tiefe zu gehen. So bietet die digitale Broschüre ausgehend von zwölf Hauptseiten ein umfangreiches Meer an Informationen.
Donauwörth zeigt sich aus anderen Perspektiven: Das neue digitale Medium lädt dazu ein, die alte Freie Reichsstadt mittels 360-Grad-Ansichten, Panoramen, Slide-Shows, Animations-Clips und Filmen zu entdecken. Dabei bildet das Alleinstellungsmerkmal der Stadt - ihre topographisch einmalige Lage an charakteristisch unterschiedlichen Landschaften - den Einstieg: Auf einer bewegten Rundum-Sicht können Schwäbische Alb, Frankenjura oder die Fluss-Landschaften der Wörnitz und die Donau-Lech-Ebene aus der Vogelperspektive betrachtet und überflogen werden.
Interaktive Bilder-Galerien geben Sport- und Freizeit-Tipps, es gibt Kurzfilme aus den Bereichen Wirtschaft und Kultur sowie Audio-Dateien und Links - beispielsweise auf die Donauwörther Gastronomie oder Hotellerie. „Alle Gewerbebetriebe der Stadt sind im Online-Schaufenster zu finden, das wir ständig erweitern und aktualisieren“, informiert Christine Kickum, Stadtmarketing-Leiterin und geschäftsführende Vorsitzende der City-Initiative Donauwörth (CID).
Digitale Aufmerksamkeit für Donauwörth
Auch Donauwörths Museen, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten sind natürlich präsent und laden in die „Bayerisch-schwäbische Donauperle an der Romantischen Straße“ ein. Übrigens auch im Rahmen einer Radtour, die eigens zur Premiere der Broschüre von Gästeführer Günther Gierak ausgearbeitet wurde: Sie führt auf 40 km rund um die historische Altstadt in die verschiedenen Naturlandschaften der Stadtteile.
Die Koordinatorin und Ideengeberin der Broschüre, Tourismusleiterin Ulrike Steger, erläutert die Motivation hinter der digitalen Broschüre: „Wir möchten neben der Vielzahl an analogen Broschüren und Flyern zudem über die Social-Media-Seiten unserer touristischen, wirtschaftlichen und kulturellen Netzwerke verstärkt auch digitale Aufmerksamkeit auf Donauwörth lenken“. Dafür wurde in der digitalen Broschüre versucht, die gesamte Stadt, eingebettet in der herrlichen Natur mit dem Charme der dazugehörigen Stadtteile, abzubilden. Die Große Kreisstadt ist durch ihre prädestinierte Lage an den großen Ferienstraßen von Deutscher Donau, Romantischer Straße und Via Claudia Augusta, Kreuzungsort namhafter überregionaler, teils internationaler Rad-, Wander- und Pilgerwege.
Die digitale Broschüre ist abrufbar unter www.donauwoerth.de/digitale-broschuere. (pm)