Verschiedene Themen rund um Digitalisierung werden in der Themenzeit in der Stadtbibliothek behandelt. Am Donnerstag, 15. September 2022 geht es los. Bild: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen
Die ausgebildeten Digitallotsen stehen am kommenden Donnerstag, 15. September 2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Stadtbibliothek Nördlingen für Fragenstellende zur Verfügung. Allerdings bitten die Verantwortlichen um vorherige telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 09081 84 300 (Stadtbibliothek).

Digitallotsen – das Projekt des Landkreises Donau-Ries, älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ausgebildete Helferinnen und Helfer zur Seite zu stellen, um bei Fragen im Umgang mit Tablets und Notebooks zu helfen, wird in Nördlingen sehr gut umgesetzt. Zwischenzeitlich sind 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als sog. „Digitallotsen“ ausgebildet. In mehreren Sprechstunden in der Stadtbibliothek stehen jeweils zwei Digitallotsen für Fragende zur Verfügung. Am kommenden Donnerstag, 15. September 2022 beantworten die Digitallotsen die Fragen von 16:00 bis 17:00 Uhr. Schwerpunkt dieser Stunde ist die Frage „Recherche im Internet – wie geht das?“.

Sollten Sie noch unsicher sein im Umgang mit der digitalen Welt, mit der Recherche im Internet, stehen Ihnen qualifizierte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Stadtbibliothek unentgeltlich zur Verfügung.

Der nächste Sprechtag ist für Mittwoch, 28. September 2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr ebenfalls in der Stadtbibliothek anberaumt. Dann wird es um das Thema „Welche Apps brauche ich und wie bekomme ich sie?“ gehen. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bei der Stadtbibliothek unter 09081 84 300 vorab kurz telefonisch an. Die Stadt Nördlingen hofft auf regen Zuspruch. (pm)