Oberbürgermeister Wittner betonte bei seiner Begrüßung, dass ohne das ehrenamtliche Engagement von Einzelpersonen und Vereinen und ohne die finanzielle Unterstützung einiger Firmen ein so großes und vielseitiges Angebot für die Nördlinger Kinder und Jugendlichen nicht möglich gewesen wäre. Bei den 47 Veranstaltungen haben insgesamt 842 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Platz bekommen. Sechs der 47 Veranstaltungen waren öffentlich und wurden sehr gut angenommen.
Nördlingens Jugendsozialarbeiterin und Mitarbeiterin der KJF Kinder- und Jugendhilfe, Nina Thorwart, die die Organisation des Ferienprogrammes in diesem Jahr erstmals übernahm, lobte die aufwändige und liebevolle Gestaltung und Durchführung der Angebote.
Einige der Helferinnen und Helfer stellten dann reihum ihre Veranstaltung für alle Anwesenden selbst vor. Einen besonderen Dank erhielt Frau Elisabeth Eßmann, die ihren Kurs „Kleine Köche ganz groß“ bis 2019 insgesamt 18-mal anboten hatte. Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit bei einem Imbiss und Getränken sich persönlich auszutauschen. (pm)