Fast zwei Wochen ist es her, dass das alte Jahr mit einem großen Feuerwerk verabschiedet wurde. Doch für viele Menschen wird das Jahr 2023 immer einen besonderen Teil ihres Leben darstellen. Hochzeiten und Geburten sorgen dafür, dass in zahlreichen Familien mit einem Lächeln an das vergangene Jahr gedacht wird. Aber auch Sterbefälle gab es, die die Betroffenen wehmütig zurückdenken lassen.
Beliebteste Babynamen in Donauwörth
Die Stadt Donauwörth hat nun die Zahlen des Standesamts für das vergangene Jahr veröffentlicht und dabei für eine kleine Überraschung gesorgt. So stemmten sich die Donauwörther erfolgreich gegen den bundesdeutschen Trend und machten Emilia nicht zum beliebtesten Mädchennamen. In der Großen Kreisstadt erfreute sich Antonia besonderer Beliebtheit, gefolgt von Emma und Leonie.
Auch bei den Jungennamen orientierte man sich nicht an Gesamtdeutschland. Dort landete Noah auf Platz eins, während es in Donauwörth nur zu Rang sechs reichte. Die meisten Donauwörther entschieden sich für den Namen Leon.
Die zehn beliebtesten Mädchennamen in Donauwörth:
- Antonia
- Emma
- Leonie
- Luisa
- Alina
- Amelie
- Jana
- Katharina
- Anna
- Elena
Die zehn beliebtesten Jungennamen in Donauwörth:
- Leon
- Paul
- Samuel
- Gabriel
- Maximilian
- Noah
- Alexander
- Elias
- Emil
- Jakob
Insgesamt erblickten im vergangenen Jahr 494 neue Erdenbürger in Donauwörth das Licht der Welt, wobei die Mädchen (248) gegenüber den Jungs (246) knapp die Nase vorne hatten. 113 Babys hatten nach der Geburt einen kurzen Nachhauseweg, da ihre Eltern direkt in Donauwörth wohnhaft sind, 381 Neugeborene wohnen nun in den umliegenden Gemeinden.
Hochzeiten und Sterbefälle
Zudem konnte man sich im Standesamt Donauwörth über 69 Eheschließungen freuen, wovon sich zehn Ehepaare für Donauwörth entschieden hatten, obwohl sie einen anderen Wohnsitz haben.
Allerdings gab es auch traurige Momente im vergangenen Jahr. Insgesamt musste das Standesamt 434 Sterbefälle im Jahr 2023 beurkunden. Davon waren 167 Verstorbene in Donauwörth gemeldet.