Auf dem Bild von links nach rechts: Julia Schmalbach (Vorsitzende Helferkreis), Hedwig Rehm (Vorsitzende Helferkreis), Karl Rehm (1. Bürgermeister Rain), Jasmin Doster (Projektleitung Digitallotsen/Helferkreis), Laura Brummer (LRA Digitalisierungskoordinatorin), Quirin Neher (Stadt Rain/Marketing), Lena Bartl (LRA, Assistentin Digitalisierung, Mobilfunk und Wirtschaft) Bild: Jürgen Doster
Laura Brummer, Digitalisierungs- und Mobilfunkkoordination des Landkreises, stellte am 20.04.23 im Bayertorsaal in Rain das vom Landkreis initiierte Digitallotsen-Projekt vor. Dabei helfen vom Landkreis ausgebildete Digitallotsen, anderen Menschen ehrenamtlich ihre digitalen Geräte besser kennenzulernen.

Das Projekt der Digitallotsen wurde im vergangenen Herbst mit fünf Pilotkommunen so erfolgreich gestartet, dass nun weitere Kommunen teilnehmen wollen. Darunter auch die Stadt Rain am Lech, wo der Helferkreis Rain e.V. die Digitallotsen künftig organisieren will. Eine der beiden Vereinsvorsitzenden Hedwig Rehm wurde durch einen Zeitungsbericht im Herbst 2022 auf das Projekt aufmerksam: „Ich war sofort begeistert und die Idee war geboren, auch für unsere Stadt Digitallotsen auszubilden. Wer mit seinem Smartphone nicht richtig umgehend kann, ist in der heutigen Zeit schnell abgehängt.“ Das Ziel des Vereins sei es, durch soziales Engagement die Lebensqualität der Bürger Rains zu verbessern und eine fürsorgende Gemeinschaft zu schaffen, ergänzte die Co-Vorsitzende Julia Schmalbach. Jasmin Doster, die Projektleitung des Helferkreises für die Digitallotsen, erklärte den Zuhörern, dass die Rainer Digitallotsen ab Herbst 2023 voraussichtlich während der Öffnungszeit für einige Stunden in der Stadtbücherei den Bürgern zur Verfügung stehen werden. Anwesend war auch Bürgermeister Karl Rehm, der sich darüber freute, mit dem Helferkreis Rain einen sehr guten Partner für das soziale, digitale Projekt gefunden zu haben: „Ich bin dankbar um die vielen Ehrenamtlichen, die sich für ihre Mitbürger einsetzen. Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern“. Landrat Stefan Rößle fasst zusammen: „Die Digitallotsen sind ein weiterer Baustein im umfassenden Digitalisierungskonzept des Landkreises. Das Projekt soll den Bürgerinnen und Bürgern niederschwellig und wohnortnah den Weg in die digitale Welt ebnen und Menschen zusammen bringen.“

Wenn Sie nun auch Digitallotse oder -lotsin in einer der Partnerkommunen werden wollen, können Sie sich direkt bei den Partnerkommunen anmelden. Die nächste Ausbildung findet voraussichtlich im Juni und Juli dieses Jahr statt. Die Ansprechpartner der Kommunen, sowie weitere Informationen erhalten Sie auf der Digitallotsen-Website https://www.donau-ries.de/themen/digitalisierung/digitallotsen (pm)