Die H&M-Filiale in der Reichsstraße hat ihren Mietvertrag verlängert und bleibt damit auch weiterhin ein wichtiger Teil der Donauwörther Innenstadt. Bild: Lena Grimminger
Nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten zu immer mehr Schließungen in der Reichsstraße kam, gibt es jetzt endlich gute Nachrichten. H&M hat seinen Mietvertrag verlängert und bleibt längerfristig in Donauwörth.

Die gute Nachricht kurz vor Weihnachten: H&M bleibt in Donauwörth längerfristig erhalten, der Mietvertrag wurde verlängert. Die City Initiative Donauwörth war laufend in die Verhandlungen eingebunden. Florian Britzelmeir, neuer Vorsitzende der CID, freut sich: „Mitten in der Reichsstraße einen attraktiven Anlaufpunkt für Kunden erhalten zu können, war uns ein echtes Anliegen. Umso mehr stimmt es mich positiv, da sich in letzter Zeit – nach den Schließungen oder Schließungsankündigungen – die Anzeichen für eine Trendwende mehren.“ Neben dem Erhalt von H&M ist hier unter anderem der Pop-up Laden „WeDo Gourmet“ zu nennen, der im Dezember seine Tore geöffnet hat.

Die Attraktivierung der Innenstadt hat hier eine maßgebliche Rolle gespielt, da mehr Aufenthaltsqualität auch mehr Besucherinnen und Besucher in die Stadt bringt. Die Verschönerungsmaßnahmen wurden durch die „Innenstadt Offensive Donauwörth“ angestoßen und durch die Stadt umgesetzt. Der weitere Umbau des oberen Teils der Reichsstraße mit Münsterplatz wird im kommenden Jahr stattfinden und nicht nur das optische Erscheinungsbild maßgeblich verändern, sondern auch Fläche zum Verweilen und für gastronomische Projekte bieten. (pm)