21. September 2022, 13:58
Online-Angebote

Landratsamt Donau-Ries ist „Digitales Amt“

Weitere Schritte für das Vorantreiben der Digitalisierung wurden im Rahmen der Auszeichnung „Digitales Amt“ mit den Verantwortlichen besprochen. V.l.n.r.: Verwaltungsinformatiker André Leuffert, Landrat Stefan Rößle, Digitalisierungskoordination Laura Brummer, Fachbereichsleiter IT Markus Hügele

Bild: Sophie Kellner/LRA
Verwaltung goes digital – Verantwortliche berichten von der technischen Umsetzung, den Veränderungen im internen Verwaltungsablauf und den Nutzerzahlen der stetig wachsenden Online-Leistungen im Landratsamt.

Dem Landratsamt Donau-Ries wurde kürzlich durch das bayerische Staatsministerium für Digitales die Auszeichnung „Digitales Amt“ verliehen. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Landrat Stefan Rößle freut sich nicht nur, dass unsere Bürgerinnen und Bürger schon jetzt insgesamt 65 Online-Leistungen nutzen können, es ist ihm auch ein großes Anliegen, dass die Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen mit dem Erhalt der Auszeichnung nun nochmal einen Anstoß erhält. „Unser Ziel ist es unseren Bürgerinnen und Bürgern zukünftig alle Leistungen des Landratsamts online anzubieten. Vor allem auf den digitalen Bauantrag müssen wir hinarbeiten - einfach wird das nicht, aber eine große Erleichterung für alle beteiligten Parteien!“.

Die technische Umsetzung der Online-Leistungen

Zuständig für die technische Umsetzung und Koordination der aktuell 65 Online-Leistungen am Landratsamt Donau-Ries ist Verwaltungsinformatiker André Leuffert. Stolz auf die erbrachte Leistung berichtet er von der nicht immer reibungslosen Umsetzung der sogenannten OZG-Leistungen: „Oftmals hängen Online-Verfahren von internen Fachanwendungen ab. Die Verschlüsselung der Daten und die Eigenentwicklung von Schnittstellen oder Online-Verfahren sind technisch sehr anspruchsvoll und binden viele Ressourcen. Auch rechtlich sind Hürden zu nehmen - wie darf mit Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert werden, wo darf auf eine Unterschrift verzichtet werden? Darüber hinaus müssen die Daten in den Behörden künftig auch elektronisch abgelegt und verarbeitet werden.“

Wie verändern die Online-Leistungen die interne Arbeit des Landratsamtes?

Welche Auswirkungen die Umsetzung der Online-Leistungen im Hintergrund für die interne Bearbeitung der Anträge hatte, weiß Markus Hügele, Fachbereichsleiter der IT im Landratsamt, zu berichten: „Angefangen bei Schnittstellen zwischen IT-Systemen und vor allem hin zu den Menschen, die den Antrag bearbeiten – die Veränderungen ergeben sich in vielen Bereichen. Das Einbeziehen der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Landratsamts ist eine essentielle Aufgabe. Die Schulung der Arbeitsabläufe ist besonders wichtig, damit der Ablauf der einzelnen Anträge für unsere Bürgerinnen und Bürger reibungslos und möglichst schnell vonstattengeht.“ Zur Optimierung des Ablaufs gibt es des Weiteren eine Strategie zur Digitalisierung von Akten, diese wird nun Zug um Zug umgesetzt. Auch neue Endgeräte zur digitalen Erfassung von Unterschriften auf Führerschein und Personalausweis werden auf dem Weg in die Zukunft eingeführt.

Zahlen, Daten, Fakten der verfügbaren Online-Leistungen

Auch wenn der Weg an manchen Stellen steinig und vielleicht auch beschwerlich ist, was zählt ist, dass aktuell 65 Online-Leistungen angeboten und diese rege durch Bürgerinnen und Bürger genutzt werden. Seit Start der Online-Leistungen gab es bereits über 600.000 Aufrufe mit ca. 22.000 gestellten Anträgen. Aktuell können Leistungen aus den Bereichen Gesundheit, Ehrenamt, Soziales und vielen mehr abgerufen werden. Alle Leistungen, die ständig erweitert werden, finden Sie auf der Webseite des Landratsamts www.donau-ries.de oder auf www.freistaat.bayern.
Klarer Appell der Digitalisierungskoordinatorin Laura Brummer ist: „ Nutzen Sie die Chance, Ihre Anträge online zu stellen. Wir sind stolz „Digitales Amt“ zu sein!“ (pm)