Bild: MGH
Man glaubt es kaum, doch es ist wirklich wahr! Ein Blick in den Kalender macht deutlich: Das Mehrgenerationenhaus in der Donauwörther Parkstadt feiert in diesem Oktober bereits seinen 15. Geburtstag.

Was im Jahr 2008 gegründet wurde, hat sich zu einem Begegnungsort entwickelt, dessen Zuspruch vor 15 Jahren noch überhaupt nicht erkennbar war. Die Idee, sich als Stadt in Verbindung mit dem Landkreis Donau-Ries und der Sebastian-Franck-Grundschule in der Parkstadt zusammenzuschließen, iniziierte der damalige Oberbürgermeister Armin Neudert. Die Zustimmung zur Bewerbung erteilte Familienministerin Ursula von der Leyen, woraufhin die Planungen begannen und die anschließende Umsetzung "das Mehrgenerationenhaus Schule-plus"  Wirklichkeit werden ließen. Mit der feierlichen Eröffnung am 18. Oktober 2008 begann eine Erfolgsgeschichte, die bis zum heutigen Tag anhält.

Seit 2014 ist das "MGH" im "Haus der Begegnung" zu finden. In dem eine Vielzahl von Angeboten, Veranstaltungen, Treffen und Betreuungsmaßnahmen den täglichen Betrieb bestimmen.  Neben einmaligen bzw. jährlichen Aktionen sind es vor allem regelmäßige Angebote, die die Gemeinschaft unter den mehr als 90 Nationen und allen Generationen in der Parkstadt fördern. Spieleabende, gemeinsame Kochabende und Plätzchen backen, kostenlose Deutschkurse, auch speziell für die wegen des Krieges aus der Heimat geflohenen Ukrainerinnen und Ukrainer, Konversationstreffs, eine Näh- und Handarbeitsgruppe, Gymnastik, Yoga und Qi Gong, eine Mediensprechstunde und eine Krabbelgruppe ergänzen das Programm.

Und die Zielgruppe geht mittlerweile über die Parkstadt hinaus. "Zu uns kommen die Leute aus ganz Donauwörth, sogar aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus" , berichtet Leiterin Michaela Kaag stolz, die zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen Claudia Wolfgram, Kristina Wnuk und Susanna Sauer für einen harmonischen, reibungslosen Ablauf sorgen.

Die Erfolgsgeschichte ist wirklich ein freudiger Anlass, der auch gefeiert werden muss.  Und so lädt das Team sämtliche Ehrenamtliche, Gruppenleitungen, die von Anfang an bis heute im Haus aktiv waren und sind, zu einem Empfang am 27.10.23 ab 14:30 Uhr ein. Selbstverständlich werden auch die Verantwortlichen der "ersten Stunde" eingeladen, auf deren Kommen sich alle Beteiligten schon sehr freuen und die sicherlich zum Jubiläum gratulieren und dem MGH noch viele Jahre erfolgreiches Wirken wünschen werden. (pm)