Bild: Helga Egetenmeier
Über sechzig Frauen feierten dieses Jahr den Internationalen Frauentag im Kino Movieworld.

Sonja Kuban von der Frauenliste Nördlingen verwies darauf, wie wichtig dieser Tag weiterhin ist. Denn Gewalt gegen Frauen sei immer noch alltäglich. Nördlingen habe mit der Roten Bank an der Schranne jetzt ein Zeichen dagegen gesetzt. An den langen und steinigen Weg beim Kampf um Gleichberechtigung erinnerte Elvira Ferber von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, der immer noch nicht vorbei sei. Die Kreisvorsitzende der Grünen, Elisa Pfaff, sprach über die Bedeutung, weiterhin gleiche Rechte und gleiches Gehalt einzufordern. Von den Nördlinger Grünen ergänzte Helga Egetenmeier, dass Naturzerstörung auch auf Kosten der Frauen gehe und darum das fünfte Nachhaltigkeitsziel die Geschlechtergerechtigkeit sei. Der anschließende Dokumentarfilm "Woman" lies 2000 Frauen aus fünfzig Ländern zu Wort kommen, die es trotz Gewalterfahrungen geschafft haben, ihren Weg zu gehen. (pm)