Symbolbild. Bild: pixabay
Helmut Heilbronner, langjähriger Leiter des Bereichs Kommunalverwaltung am Landratsamt Donau-Ries, ist am 22. Juni nach kurzer Krankheit verstorben.

Mit Helmut Heilbronner hat der Landkreis Donau-Ries einen tatkräftigen und angesehenen ehemaligen Mitarbeiter verloren. Herr Heilbronner begann seinen Vorbereitungsdienst am 01.10.1957, also noch weit vor der Gebietsreform im Jahr 1972, am damaligen Landratsamt Nördlingen.

Nach über 42 Jahren trat er am 01.02.2000 als Regierungsoberamtsrat am Landratsamt Donau-Ries in seinen wohlverdienten Ruhestand. Herr Heilbronner war viele Jahre lang Leiter des Sachgebietes Kommunalaufsicht und Gemeindefinanzen. Obwohl es zu seinem Aufgabengebiet gehörte, die Rechtsaufsicht über die Städte und Gemeinden im Landkreis wahrzunehmen und er dadurch bedingt eine Kontrollfunktion in Bezug auf die Arbeit der Kommunen wahrnehmen musste, wurde er von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern überaus geschätzt. Mit seiner enormen Erfahrung, seiner Gewissenhaftigkeit und seinem Sachverstand hat er sich überall großen Respekt und hohe Anerkennung erworben.

Herr Heilbronner verstand es, die Belange des Bereichs Kommunalverwaltung über einen sehr langen Zeitraum stets verantwortungsvoll und gewissenhaft zu vertreten. Durch seine offene und ausgleichende Art war er auch im Kreis der Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt. Landrat Stefan Rößle, der ihn noch während seiner Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Oberndorf kennen lernen durfte, würdigt das Wirken des Verstorbenen: „Helmut Heilbronner hat sich mit großem Einsatz und viel Leidenschaft für seinen Aufgabenbereich am Landratsamt Donau-Ries eingesetzt. Er war in unserem Haus eine buchstäbliche Institution und allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis persönlich bekannt. Der Landkreis wird Herrn Heilbronner stets in guter Erinnerung behalten.“ (pm)