Bei der Generalversammlung des MGV „Liederkranz“ Oberndorf-Eggelstetten konnte 1. Vorstand Christian Hornung zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter Oberndorfs 1. Bürgermeister Franz Moll.
Die Sänger gedachten bei der Totenehrung vor allem der im letzten Jahr verstorbenen aktiven Sänger Georg Spies und Kurt Müller. Anschließend folgte der Bericht des 1. Vorstands. Christian Hornung betonte: „Das Jahr 2024 war durch den Abschied unseres langjährigen Chorleiters Heinrich Speer ein dramatisches Jahr, das aber durch die Anstellung des neuen Chorleiters Christoph Stiglmeir rundweg positiv endete. Damit haben wir die Zukunft unseres Vereins gesichert.“
Zahlreiche wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr
Desweiteren ging der Vorstand auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein: Beteiligung beim 100-jährigen Musikfest mit einem Blumenwagen und Umrahmung der Messe, das Vatertagsfest sowie zahlreiche weitere gelungene Auftritte. Besonders erfreut zeigte er sich über drei neue Sänger, die der Chor seit September gewinnen konnte. Auch der Jugendchor Cantiamo mit der rührigen Chorleiterin Anne-Kathrin Abel sei auf 37 Sängerinnen angewachsen und habe im vergangenen Jahr hervorragende Auftritte gemeistert.
Pläne für die Zukunft
Der neue Chorleiter Christoph Stiglmeir stellte seine Pläne für die kommende Saison vor und hob vor allem die Proben für das am 3. Mai anstehende Frühlingssingen hervor. Er freute sich, dass der Übergang zum neuen Dirigenten so problemlos und harmonisch funktioniert habe. Im Anschluss an den Bericht des Kassiers Sebastian Graf und die Entlastung durch Kassenprüfer Günther Eberl und Thomas Stempfle verlas Schriftführer Alfred Mayr die detaillierte Vereinschronik des Jahres 2024.
Angesichts zweier professioneller, studierter Chorleiter im Verein beschloss die Versammlung einstimmig eine Beitragserhöhung, wobei künftig zwischen aktiven und passiven Mitgliedern unterschieden wird.
Dankensworte an die Mitglieder
1. Bürgermeister Franz Moll dankte in seinem Grußwort den Sängern für ihr großes Engagement in der Gemeinde. Zudem könne der Verein auf seine erfolgreiche Jugendarbeit stolz sein. Abschließend konnte Christian Hornung Mathilde Foag für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ehren. Er dankte allen Sängern, der gesamten Vorstandschaft, vor allem aber Chorleiter Christoph Stiglmeir für die geleistete Arbeit. (dra)