11. April 2023, 10:36
Kreativität

Pop-up-Store für Donauwörth

Die Donauwörther Reichsstraße Bild: B. Ziegler
In Donauwörth wird im Frühjahr 2023 ein privater Coworking Space über dem Stadtladen eröffnen. Um keine Konkurrenzsituation zu schaffen, wird der im ehemaligen Ladengeschäft Orsay geplante Coworking Space „DonauWork“ nicht umgesetzt. In die Räumlichkeiten wird nun vom 02.05.-31.07.23 ein Pop-up-Store für Kreative in Donauwörth einziehen. Damit soll die Reichsstraße belebt werden.

Coworking-Spaces sind offene Bürogemeinschaften und Treffpunkte für innovatives und kreatives Netzwerken. Dass in der großen Kreisstadt Donauwörth eine solche Einrichtung ebenfalls wichtig wäre, liegt nahe. Daher ist es sehr erfreulich, dass im Frühjahr 2023 über dem Stadtladen Donauwörth, ein solcher Coworking-Space eröffnet. Der geplante Coworking Pop-up „DonauWork“ wird deshalb nicht umgesetzt. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Um keine Konkurrenzsituation für einen privaten Unternehmer zu schaffen, haben wir uns dafür entschieden, das Projekt zum aktuellen Zeitpunkt nicht durchzuführen“. Dem schließt sich Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré an: „Wir wünschen dem neuen, privaten Coworking-Space einen guten Start, viele erfolgreiche Projekte und eine gute Einbindung in unsere Innenstadt und lokale Wirtschaft. Kreative und Innovative Ideen bringen unsere Stadt und Region voran und stärken unsere Strukturen“.

Alternatives Pop-up Konzept in Räumlichkeiten

Nun wurde für die Belebung der Reichsstraße ein alternatives Konzept ausgearbeitet. Für den Zeitraum 02.05-31.07.2023 wird ein Pop-up-Store mit Café, Floristik und weiteren Ideen den ehemaligen Orsay in der Reichsstraße 28 füllen. Landrat Stefan Rößle sagt zum Projekt: „Wir freuen uns über diese kreative Alternative. Geht es uns doch um die Belebung der Orts- und Stadtkerne, sowie um die Förderung innovativer Ideen und Netzwerke. Dass jetzt eine private Coworking-Space im Donauwörther Stadtkern eröffnet, ist sehr erfreulich. Dies zeigt, dass das Thema wichtig für unsere Region im ländlichen Raum ist“.

Geschäftsführerin des KultWork Nördlingen, Theresa Ulbricht, ergänzt: „Wir werden das DonauWork trotzdem hinter den Kulissen weiter verfolgen und unseren Fokus, der auf Kunst und Kultur liegt, beibehalten. Wir haben bereits erfolgreich Kontakt zu vielen lokalen Unternehmen aufgenommen. Auch diese Kooperationen werden weiter bestehen“. Die Sigel GmbH, Experte für moderne Arbeitswelten, bleibt weiterhin ein wichtiger Unterstützer der Themen Coworking und New Work im Landkreis Donau-Ries.

Das Konversionsmanagement steht als Servicestelle für die Themen Innenentwicklung, Coworking und Pop-up-Stores in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit zur Verfügung. (pm)