Freibadinitiative

Scheckübergabe der Freibadinitiative Tagmersheim

Scheckübergabe durch Mitglieder der Freibadinitiative Tagmersheim und Rettungsschwimmer.
v.l.s: Jochen Parzefall, Florian Baur, Karin und Armin Walter, Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer, Rosa Schreiber, Carolin Mittel, Manfred Schreiber, Martin Hofman und Erwin Riedelsheimer.
Bild: Daniela Dunz
In der Gemeinderatssitzung im März 2023 übergab die Freibadinitiative Tagmersheim einen symbolischen Scheck mit dem Kioskgewinn aus dem Jahr 2022 in Höhe von 14.449,73 Euro.

Das Freibad Tagmersheim konnte in der vergangenen Saison aufgrund verschiedener technischer Probleme erst im Juli eröffnen. In den verbliebenen Sommermonaten war das Wetter sehr schön, so dass an den restlichen 50 Öffnungstagen 11.052 Besucher das Freibad nutzten. Dabei verwöhnten die über 60 freiwilligen Helfer die Gäste im Kiosk mit Terrasse, kassierten den Eintritt ins Schwimmbad und spendeten 50 selbstgebackene Kuchen. Auch in der Saisonvorbereitung sowie bei Reparaturen unterstützten etliche Freiwillige die Gemeindemitarbeiter tatkräftig im Bad.

Nachdem der Bademeister gleich zu Beginn der Saison kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, konnte schnell eine neue Lösung mit Unterstützung der DLRG Mönchsdeggingen geschaffen werden. Elf Ehrenamtliche wurden zu Rettungsschwimmern mit silbernem Abzeichen ausgebildet und unterstützen fortan den neuen Saison-Bademeister. Dadurch sparte sich die Gemeinde gegenüber dem Haushaltsansatz etwa 15.000 Euro.

Der wichtigste Grund für das Engagement der Ehrenamtlichen ist es, den Kindern eine Möglichkeit zum Erlernen und Trainieren des Schwimmens zu bieten. So diente das Freibad fünf Schulen aus der Region mit insgesamt über 400 Kindern an sieben Tagen als sommerliche Sportstätte.

Weitere 46 Kinder trainierten in vier Kursen mit Frau Stefanie Poisel die Angst vor dem Wasser zu verlieren und die richtige Schwimmtechnik zu erlernen. Die Einnahmen in Höhe von über 2.200 Euro kamen ebenfalls dem Freibad zugute.

Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer lobte den großartigen Einsatz der Freiwilligen für das Freibad. In einigen Kommunen musste aufgrund Personalmangels die Öffnungszeit der Bäder bei schönstem Wetter stark eingeschränkt werden. Die Tagmersheimer konnten dies verhindern und planen bereits für die neue Saison. (pm)