Stadtplanung

Sind neue Lebensmittelgeschäfte in der Parkstadt notwendig?

Mit einer Online-Umfrage in den kommenden Wochen will die Stadt Donauwörth ermitteln, inwieweit die Nahversorgung und der Einzelhandel in der Parkstadt ergänzt werden müssen. Bild: Stadt Donauwörth/Simon Bauer
In welchem Umfang sind neue Einzelhandels- und Versorgungseinrichtungen in der Parkstadt notwendig? Antworten auf diese Frage will die Stadt mit einer Online-Befragung ermitteln, die vom 29. März bis 12. April stattfinden wird.

Wo in der Parkstadt und im gesamten Stadtgebiet kaufen Sie ein? Mit welchen Verkehrsmitteln sind Sie für gewöhnlich zum Einkaufen in der Parkstadt unterwegs? Welche Waren kaufen Sie üblicherweise in der Parkstadt ein? Dies sind Fragen aus einer Online-Befragung, die im Zeitraum vom 29.03.2021 bis zum 12.04.2021 durchgeführt wird, um mehr über den Einzelhandelsbedarf in der Parkstadt zu erfahren.

Alfred-Delp-Quartier ist zentraler Bestandteil der Zukunftsplanung

Die Online-Bürgerbefragung steht im Zusammenhang mit der Entwicklung des Alfred-Delp-Quartiers: Im zweiten Bauabschnitt des Areals sind Flächen für Nahversorgung und Einzelhandel vorgesehen. Für die angestrebte Attraktivität und insbesondere auch die Versorgung der bisherigen und künftigen Bürger in der Parkstadt stellt sich der Stadt Donauwörth dabei die Frage, in welchem Umfang Einzelhandels- und Versorgungseinrichtungen notwendig werden. Als Entscheidungsgrundlage dafür lässt die Stadt Donauwörth eine Einzelhandelsbedarfsanalyse für die Parkstadt erstellen, die durch die Dr. Heider Standort- und Wirtschaftsberatung GmbH aus Augsburg ausgeführt wird.

Online-Fragebogen startet am 29. März

Die Einzelhandelsbedarfsanalyse sieht unter anderem Betriebsbesichtigungen und Meinungsabfragen in Einzelhandel und Versorgungseinrichtungen der Parkstadt sowie eine Haushaltsbefragung für die Bürgerinnen und Bürger vor. Diese Haushaltsbefragung wird online durchgeführt, zudem besteht aber auch die Möglichkeit, den Fragebogen in Papierform zu erhalten:

Online geht es ab 29. März zum Fragebogen auf der Homepage der Stadt Donauwörth, unter www.donauwoerth.de („Leben in Donauwörth“ à „Bauen und Wohnen“ à „Bauleitplanung“). Der direkte Link dorthin: https://www.donauwoerth.de/leben-in-donauwoerth/bauen-und-wohnen/bauleitplanung/

In Papierform kann der Fragebogen telefonisch bei der Stadtverwaltung angefordert werden unter 0906 789-615 oder der 0906 789-616. Alle Angaben erfolgen anonym und werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Untersuchung verwendet.

Befragung richtet sich an Bürger*innen aus dem Stadtgebiet

Die Befragung richtet sich grundsätzlich an Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Stadtgebiet, zielt im Ergebnis aber ausschließlich auf die Nahversorgung der Parkstadt ab. Daher sind ausdrücklich Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus der Parkstadt, aus Zirgesheim und aus Schäfstall dazu eingeladen, an der Haushaltsbefragung teilzunehmen, um das Einkaufsverhalten in der Parkstadt realistisch abbilden zu können.Die Stadt Donauwörth bittet um Unterstützung und Teilnahme, damit Belange und Sichtweisen aus der Bürgerschaft bestmöglich berücksichtigt werden können: Die Auskünfte tragen wesentlich zur Klärung der Ausgangslage und zur Ermittlung der Wünsche und Erfordernisse für Einkauf und Versorgung der Parkstadt bei. Neben Bewertungen können auch Anregungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Einzelhandels bzw. der Versorgung in der Parkstadt gemacht werden. (pm)