Das Bild zeigt eine Abordnung der CSU Harburg zusammen mit Vereinskassier Josef Mayer bei der Spendenübergabe. Von links nach rechts: Hinten Erich Reichenmeier und Wolfgang Kilian. Mitte Bernd Spielberger und Herbert Baab. Vorne Josef Mayer und Wolfgang Stolz. Bild: Renate Stadelmann
Auch 2023 verkauften der CSU-Ortsverband Harburg und Vertreter der Jungen Union wieder allerlei Köstlichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt. Der Erlös wurde jetzt an den Diakonieverein Harburg und Umgebung e.V. übergeben.

Am Weihnachtsmarkt 2023 waren die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Harburg und der Jungen Union erneut mit einem Stand vertreten. Neben leckerem Birnensaft wurden auch hochprozentige Köstlichkeiten und weißer Glühwein ausgeschenkt. Der Erlös des Weihnachtsmarktes wurde durch Mitglieder der Stadtratsfraktion und der CSU - Ortsvorstandschaft auf 500 Euro aufgestockt und an den Diakonieverein Harburg und Umgebung e.V. übergeben.

Im Rahmen der Übergabe wurde der CSU-Delegation durch Josef Mayer, Diakonievereinsvorstandsmitglied, die aktuelle finanzielle Situation des Vereins und der regionalen Pflege erläutert. Hierbei gab er an, dass dem Pflegeverein die bürokratischen Pflegehürden, die gestiegenen Kosten sowie der Fachkräftemangel in der Pflege Sorgen bereiten würden. Die Nachfrage bei der ambulanten, stationären und regionalen Kurzzeitpflege sei weiterhin sehr hoch. Durch die jährlichen Spenden von Privatpersonen, Vereinen und Firmen könne man den Bewohnern und Mitarbeitern einige Annehmlichkeiten für die Pflege finanzieren. Josef Mayer nahm den Betrag für den Diakonieverein entgegen und bedankte sich bei den Christsozialen und der Jungen Union für die Spende.