5. Januar 2020, 08:56
Leo-Club Donauwörth

Dankbar für erfolgreiches Leo-Jahr

Typisch Leo-Club Donauwörth: Vor Supermärkten Sachspenden sammeln, die an die Tafel Donauwörth weitergeleitet werden. Immer wieder veranstalten die Leos eine solche Ein-Teil-Mehr-Aktion und helfen so weniger begünstigten Menschen aus der Region. Bild: Klauser
Wer zum Leo-Club Donauwörth gehört, kann früh aufstehen, um beim Anlegen einer Blühwiese zu helfen, und lange wachbleiben, um eine Party zu schmeißen. Das bewiesen die 17 Aktiven auch heuer wieder und machten sich für Menschen in Not ebenso stark wie für die Umwelt.

„Wir konnten die Donauwörther Tafel mit vielen Lebensmittel-Spenden unterstützen, die wir bei der Ein-Teil-Mehr-Aktion vor Supermärkten geschenkt bekamen“, berichtet Laurin Strobl, der bis zum Sommer Präsident der Leos war. „Als wir vom krebskranken neunjährigen Paul aus Donauwörth hörten, der auf eine Knochenmarkspende wartet, luden wir spontan zu einer Charity-Party ein und haben den Erlös aus den Getränken der Familie zur Verfügung gestellt.“ Den Eltern, die noch zwei weitere Kinder haben, konnte so wenigstens ein Teil der finanziellen Last genommen werden.

Weitere Leos willkommen 

Im Juli übernahm Felix Klauser im Café Cilento in Donauwörth das Präsidentenamt, seine Vizepräsidentin wurde Ann-Kathrin Staber. Sie ließen gemeinsam mit ihren Freunden das Jahr mit einer zweiten Feier für den guten Zweck ausklingen. Am Nikolaustag gab es im Haisle in Riedlingen Glühwein, coole Drinks, Lebkuchen und Gelegenheit zum Tanzen – der Reinerlös plus zusätzlicher privater Spenden kam den Kindern und Jugendlichen im Wohnprojekt ZUHaUSE auf Gut Hemerten zugute.

Wenn verschiedene Generationen gemeinsam anpacken, können sie besonders viel bewegen. Das zeigten die Leos bei Activities mit dem Lions-Club Donauwörth. Im Mai legten Jugend und Ältere zusammen eine große insektenfreundliche Blühwiese in der Parkstadt an. Beim Reichsstraßenfest im Juli sowie beim Adventskalenderverkauf im November halfen die Leos tatkräftig mit, Geld für Sozialprojekte zu erwirtschaften. Im kommenden Jahr soll es genauso engagiert weitergehen. 

Einen Wunsch haben die Leos noch: „Es dürften gern ein paar mehr werden, die gemeinsam mit uns planen, Activities gestalten und auch einfach mal gemütlich zusammensitzen oder feiern“, so Felix Klauser. Ob Schüler, Studentin oder Azubi, immer schon in der Region zuhause oder zugezogen: Alle zwischen 16 und 30 mit Lust auf ehrenamtliches Engagement sind willkommen. Kontakt: E-Mail an leoclubdonauwoerth@gmx.de oder über die Seite des Leo-Club Donauwörth auf Facebook. (pm) 

Auf ein erfolgreiches Jahr 2019 blickt der Leo-Club Donauwörth zurück. Der amtierende Präsident Felix Klauser (4. von links) hofft auf viele erfolgreiche Activities im neuen Jahr und freut sich über weitere Aktive. Bild: Petra Plaum