Sensibilisierung

Demenz-Tasche bei Einkauf in Dorfladen

Übergabe der Demenztaschen an den Dorfladen Fünfstetten (von links): Bettina Böld vom Pflegestützpunkt Donau-Ries, Julia Lux von der Gesundheitsregionplus, Konversionsmanagerin Barbara Wunder sowie Ulrike Wagner und Sonja Häusler vom Dorfladen Fünfstetten. Bild: Gesundheitsregion plus Donau-Ries
Von 17. bis 26.09. findet zum zweiten Mal die Bayerische Demenzwoche statt. Auch das Landratsamt, der Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus beteiligen sich gemeinsam mit einer Reihe von Veranstaltungen und machen damit auf das wichtige Thema aufmerksam.

Im Rahmen dessen gibt es ab sofort zu jedem Dorfladen-Einkauf eine Demenz-Tasche dazu (solange Vorrat reicht). Bei der Demenz-Tasche handelt es sich um eine wiederverwendbare Baumwolltasche, in der Informationsmaterialien zum Thema Demenz beigelegt sind. „Damit wollen wir das Thema Demenz ein Stück weit aus der Tabuzone holen, sensibilisieren und aufklären“, beschreibt Landrat Stefan Rößle das Ziel der Aktion. Konversionsmanagerin Barbara Wunder, die das regionale Dorfladennetzwerk koordiniert, begrüßt die Kooperation: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, die Demenzwoche durch das Verteilen der Demenz-Taschen zu unterstützen.“

Im Landkreis Donau-Ries leben bereits heute über 2.000 Betroffene. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Jahren zu rechnen. „Wir haben es hier mit einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung zu tun. Demenz geht uns alle an“, so Landrat Rößle. Während der Demenzwoche finden verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Demenz im Landkreis statt.

Mehr Informationen zur landkreisweiten Aktionswoche sind im Veranstaltungsflyer und auf der Website der Demenzwoche unter www.donau-ries.de/demenzwoche zu finden. Der Flyer liegt in den Dorfläden, Gemeinden, Bibliotheken, Volkshochschulen, Apotheken und im Landratsamt Donau-Ries aus.

Eine Übersicht der Dorfläden im Landkreis Donau-Ries gibt es unter www.donauries.bayern/dorfladen. (pm)