16. Januar 2023, 14:41
Spenden

Der Wiederaufbau im Arthal geht voran

Das neue Freundschaftshaus in Marienthal. Bild: Rolf Schmitt
Der Landkreis Donau-Ries unterstützt den Wiederaufbau in Marienthal nach dem Hochwasser 2021 tatkräftig. Mittlerweile konnte durch die Spenden unteranderem ein neues Freundschaftshaus errichtet werden.

Das Hochwasserunglück im Ahrtal im Juli 2021 hat bei vielen Menschen drastische Schäden angerichtet. Um die Einheimischen zu unterstützen wurden diverse Geld- und Sachspenden von Firmen und Privatpersonen aus dem Landkreis Donau-Ries in den Ort Marienthal, einen Stadtteil der Stadt Neuenahr-Ahrweiler überbracht. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis waren vor Ort, um beim Wiederaufbau mitzuhelfen und die Marienthaler zu entlasten.

Kürzlich erreichte Landrat Stefan Rößle ein Schreiben der Dorfbewohner, in der sich der Vorsitzende der Hochwasserhilfe Rolf Schmitt beim Landrat und den Bürgern des Landkreises im Namen aller Betroffenen für die Hilfe in der schwierigen Zeit bedankt.

Im Zuge der Wiederaufbauhilfe wurde mit Spendengeldern aus dem Landkreis ein Freundschaftshaus errichtet, um nicht nur die Infrastruktur und die Häuser, sondern auch den Marienthaler Dorfmittelpunkt wiederherzustellen. Besonderer Dank gilt hierbei dem Reimlinger Unternehmer Jörg Wörle. Ebenfalls wird sich bei Günter Enßlin, Geschäftsführer der Zimmerei Enßlin aus Möttingen bedankt, der in Kooperation mit den Firmen Taglieber und Stark den Bau aktiv vorantreibt und durch Spenden mitfinanziert.

Auch der Nördlinger Gastronom Uli Wenger und einige Berufsschüler waren an zahlreichen Hilfsaktionen beteiligt „Es freut mich sehr, dass der Landkreis Donau-Ries die Menschen im Ahrtal tatkräftig unterstützt. Was hier in den letzten Monaten geleistet wurde, ist ein wichtiges Zeichen gesellschaftlichen Zusammenhalts.“, so Landrat Stefan Rößle.

Doch nicht nur der Ausbau des neu errichteten Freundschaftshauses geht voran: Zahlreiche Bewohner konnten bereits in ihre restaurierten Häuser zurückkehren und im Frühjahr wird mit dem Aufbau des Dorfplatzes, einem Kinderspielplatz, einem Spielbach und einem Mehrgenerationentreff begonnen. Bereits seit November letzten Jahres ist die neue Dorfwärme in Betrieb – über 90% der Häuser werden zentral und CO2-frei beheizt, berichtet Schmitt in seinem Dankesschreiben an unseren Landkreis zum aktuellen Stand des Wiederaufbaus von Marienthal. (pm)