V. l. n. r.: Florian Oßwald, Eva Lettenbauer, Katrin Gleißner, Jana Trapp, Kevin Mahn. Bild: Annika Quantz
Stellvertretend für die zahlreichen Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Donau-Ries wurden Katrin Gleißner vom Verein Transition Town und Florian Oßwald von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries zum traditionellen großen Sommerempfang des Landtags eingeladen.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause lud der Bayerische Landtag im Juli wieder zu seinem traditionellen großen Sommerempfang im Schloss Schleißheim in München. Die hiesige Abgeordnete Eva Lettenbauer von Bündnis90/ Die Grünen weiß um die Bedeutung der Arbeit, die Ehrenamtliche in ganz Bayern leisten: „Ehrenamtliche Arbeit ist geliebtes gutes Miteinander und der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Aus meinem ehrenamtlichen Wachdienst bei der Wasserwacht weiß ich: Viel zu oft wird ehrenamtliches Engagement als selbstverständlich angesehen.“ Daher habe sie die Möglichkeit genutzt und stellvertretend für zahlreiche Ehrenamtliche aus dem Landkreis Donau-Ries Katrin Gleißner vom Verein Transition Town und Florian Oßwald von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries zum Sommerempfang des Landtags eingeladen.

„Mir ist es wichtig, für ehrenamtliche Arbeit Danke zu sagen und Respekt auszudrücken. Das allein reicht aber natürlich nicht. Deshalb ist es mir wichtig, Ehrenamtlichen politisch ihren Einsatz einfacher zu machen. Ich setze mich zum Beispiel dafür ein, dass aus vielen alle zwei Jahre neu zu beantragenden Projektgeldern endlich eine langfristige Förderung wird“, betont Lettenbauer.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Staatsregierung, den Abgeordneten, Vertreterinnen und Vertretern des Justiz sowie von Kirchen und Religionsgemeinschaften, sind zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern als die wichtigsten Gäste geladen. (pm)