22. September 2022, 12:00
Obstbäume

Gelbes Band bedeutet ernten erlaubt

Obstbaum mit gelber Markierung Bild: Sophia Och
Auch in diesem Jahr darf wieder fleißig Obst von markierten Bäumen geerntet werden. Die Baumbesitzenden markieren ihre Obstbäume mit einem gelben Band und geben die Früchte so zur Ernte der Allgemeinheit frei. Jeder der teilnehmen möchte, bringt dafür selbständig Bänder am Stamm der eigenen Bäumen an.

So soll verhindert werden, dass große Mengen heimischen Obsts am Boden vergammeln. Der Verzehr von regionalen, heimischen Früchten ist ein aktiver Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Wie könnte es besser sein wenn dieses selbst gepflückt und kostenlos ist?

Interessierte Pflücker können die Baumstandorte auf der Homepage des Landkreises unter www.donau-ries.de/gartenkultur-und-landespflege/projekte-des-landkreises/gelbes-band finden.
Wer seine eigenen Bäume zur Ernte frei geben möchte, bringt selbständig gelbe Bänder an seinen Bäumen an. Das Band sollte witterungsbeständig sein, um die Erntesaison unbeschadet zu überstehen. Außerdem muss es so angebracht werden, dass es nicht fort geweht werden kann. Egal ob Kommune oder private Person jeder Besitzer*in kann seine eigenen Bäume zur Ernte an die Allgemeinheit freigeben.

Damit die markierten Bäume auch gefunden werden können, werden diese der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt gemeldet (0906/74-255, 0906/74-6131), um der Online-Karte hinzugefügt werden zu können.
Geerntet werden darf natürlich nur von markierten Bäumen. (pm)
 

Kontakt:

0906/74-255, 0906/74-6131, gartenbau@lra-donau-ries.de