29. November 2022, 07:54
Spende

Handarbeiten für den guten Zweck

Spendenübergabe. Bild: Allgeyer
Agnes Allgeyer aus Benzenzimmern engagierte sich wieder für den Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen e.V.", aus Donauwörth, der seit mehr als 20 Jahren krebs- und schwerkranke Kinder und deren Familien unterstützt. Martin Oberman bedankte sich herzlich für ihr uneigennütziges hohes Engagement.

Allgeyer fing bereits im Frühjahr 2020 mit dem Stricken von Mützen, Schals, Stirnbändern, Loops und Strümpfen an, als „Coronavorschriften“ uns alle zum Daheimbleiben zwangen. Damals entschied sie sich, ihre Handarbeiten über eine entsprechende Veröffentlichung in der örtlichen Presse und im Internet, gegen eine freiwillige Spende in einen „Spendenbär“ von zu Hause aus abzugeben, um den Erlös anschließend für die Hilfe an kranken Kindern zu spenden.

Im letzten Jahr betrieb sie zusätzlich einen kleinen Stand am Herbstmarkt in Nördlingen und gab dort ihre Strickwaren wieder gegen eine freiwillige Spende ab. In den beiden ersten Jahren brachte Agnes Allgeyer so insgesamt 1.586,51 Euro zusammen, die sie dem gemeinnützigen Verein zukommen ließ.

Spendentisch im Egm-Center

Agnes Allgeyer an ihrem Tisch in der Egm-Passage. Bild: Allgeyer

In diesem Jahr konnte AgnesAllgeyer gesundheitsbedingt nicht auf den Nördlinger Herbstmarkt, baute aber nach ihrer Genesung, in Absprache mit den Verantwortlichen des Egm-Centers Nördlingen, einen Tisch mit ihren Strickereien in der von Glas überdachten Passage des Einkaufszentrums auf.   

So konnte sie dieses Mal einen Betrag von 923,18 Euro, der etwa zu einem Drittel aus den Spenden in der Egm-Center-Passage und zu zwei Dritteln aus dem Inhalt ihres übers Jahr gefütterten „Spendenbärs“ zusammensetzt, an Martin Oberman, den 1. Vorsitzenden des Vereins übergeben. Auch jetzt sagte sie beim Abschied wieder, „dass sie weiterstrickt, für den guten Zweck!“ (pm)