"Aktion Deutschland hilft"

Hochklassiges Benefizkonzert beeindruckt in Wemding

Bild: Judith Strohhofer
Das Benefizkonzert des Kulturreferates der Stadt Wemding zugunsten der „Aktion Deutschland hilft“ war ein voller Erfolg. Nach langer coronabedingter Pause sorgten im Vorprogramm die Bläserklassen der Mittelschule und der Realschule Wemding unter der musikalischen Leitung von Sabine Gehring mit Stücken wie „Sternpolka“, „Power Rock“ und „Beethovens Ninth“ für Unterhaltung.

Im Anschluss musizierte im Hauptkonzert das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr unter Federführung von Oberstleutnant Karl Kriner, der nicht nur gekonnt und mit vollem Körpereinsatz seine Musikerinnen und Musiker dirigierte, sondern auch selbst mit abwechslungsreichen und mit hochinteressanten Hintergrundinformationen seine Stücke persönlich moderierte.

Mit dem „Oberst Graf Dürkheim-Marsch“ von Max Högg wurde zu Beginn ein erstes bayerisches Statement gesetzt. Es folgten klassisch konzertante sowie auch moderne Stücke im sehr abwechslungsreichen Programm: die Ouvertüre Operette „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber und „Die schwarzen Järger“ von Eduard Partsch. In die Pause wurden die rund 270 Gäste aus der ganzen Region mit einer „Indiana Jones Selection“ von John Williams geschickt. Im wahrsten Sinne des Wortes „Mit Pauken und Fanfaren“ von Siegfried Bethmann startete jubilierend die zweite Halbzeit, bis im Anschluss drei Hauptfeld- und Oberfeldwebel als Posaunen-Solisten beim Stück „Ein Freund, ein guter Freund“ mit ihren musikalischen Talenten beeindruckten. Abschluss bildete die Hommage an die Kultband der 70er und 80er Jahre Queen: „Keen on Queen“.

Das große Finale der Profimusikerinnen und -musiker wurde mit anhaltendem Applaus vom Publikum gefeiert. Bürgermeister Dr. Martin Drexler zeigte sich in seinem Schlusswort beeindruckt von den glänzenden musikalischen Gesamt- und Einzeldarbietungen. Ein Dank ging an den Kulturreferenten der Stadt Josef Barta, der das Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen nach 2018 zum zweiten Mal nach Wemding vermittelt und gemeinsam mit der örtlichen Tourist-Information den Musikabend organisiert hatte. Der gute Zweck stand dabei im Mittelpunkt: Das Benefizkonzert konnte Spenden im Gesamtwert von etwa 2.700 € sammeln, die vollständig der Ukrainehilfe der „Aktion Deutschland hilft“ zugutekommen. Mit dem „Canon of Peace“ von Paul Jennings wurde zum Abschluss ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Der Gebirgsmusikchor wurde dabei von den Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der beiden örtlichen Schulen gekonnt unterstützt.

Das Gebirgsmusikkorps gastiert im Übrigen schon bald nochmals im Landkreis. Die Freunde des Bürgerspitals Donauwörth laden am 28. Juni 2022 um 19 Uhr auf die Freilichtbühne am Mangoldfelsen ein, wo zugunsten des Bürgerspitals musiziert wird. Karten gibt es beim Theater Donauwörth. (pm)