Das Bild zeigt das Team der Quad-Tour, darunter vorne links Annalena Büttner und Milena Oefele sowie Lebenshilfe-Vorstand Manfred Steger (zweiter von rechts) mit der stellv. Landrätin Claudia Marb. Bild: Elisa Pfaff
Bereits zum zweiten Mal startete die inklusive Quad-Tour der Lebenshilfe in Wemding.

Traditionell kommen einmal im Jahr Quad- und Motorradfans aus dem ganzen Landkreis zusammen und veranstalten gemeinsam mit der offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe einen unvergesslichen Tag, bei dem Menschen mit Behinderung eine Fahrt mit dem Motorrad oder dem Quad erleben können. Auch in diesem Jahr konnte Milena Oefele, Koordinatorin der offenen Behindertenarbeit (OBA), wieder gemeinsam mit den Quadfreunden Ries viele engagierte Freiwillige gewinnen, die bei einer ausgedehnten Tour rund um die Fuchsienstadt allen Mitfahrerinnen und Mitfahrern ein strahlendes Lächeln aufs Gesicht zauberten. Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem durch die Mitarbeitenden der VG Wemding, die ehrenamtlich bei der Veranstaltung mitanpackten sowie durch Spenden vom Sanitätshaus Feix und der Bissinger Auerquelle. Bei einem gemeinsamen Ausklang in der Werkstatt der Lebenshilfe konnten alle den erfolgreichen Tag bei frisch gegrilltem Essen und kühlen Getränken Revue passieren lassen.

Milena Oefele dankte allen Beteiligten herzlich für die Teilnahme und die Unterstützung: „Die Quad-Tour ist jedes Jahr ein Highlight im bunten Freizeitprogramm unserer offenen Behindertenarbeit. Die intensiven Vorbereitungen haben sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt. Alle hatten heute einen schönen Tag. Ob jemand eine Behinderung hat oder nicht hat überhaupt keine Rolle gespielt. Genau dieses selbstverständliche Miteinander wollen wir erreichen, denn auch das ist Inklusion.“ Auch Lebenshilfe-Vorstand Manfred Steger hob das große Engagement des Orga-Teams und der Ehrenamtlichen hervor: „An die Quadtour werden sich alle sicher gerne zurückerinnern. Danke an alle, die diesen Tag ermöglicht haben, besonders auch an unser OBA-Team Frau Oefele und Frau Büttner für die umfangreichen und gelungenen Planungen.“ (pm)